Frage: Sensibles Kind wie kann ich helfen?

Mein sohnemann ist vor 2 wochen fünf geworden. Das er sehr sensibel ist wusste ich,und das er darauf gesundheitlich reagiert. aber nun ist es sehr extrem. Seine freundin zog im august weg,er trauert sooooo sehr um sie, weint oft, sagt er trennt sich nie von ihr,er malt baupläne fürs haus in das er mit ihr ziehen will.... (sie ist ca 700km weit weg gezogen) Kurz davor war die verabschiedung des zivis im kindergarten,er mochte den zivi sehr. gestern fing mein sohn an zu weinen weil er den zivi und seine freundin vermisst. er hatte den ganzen tag durchfall, er isst grad kaum noch was. momentan wiegt er 17,5 kg, im herbst wog er noch knapp 20... heute ist er auch nicht in kindergarten,er sagt,da waren soviele fremde (bewerberinnen für eine freie stelle). er war ganz blass und anhänglich. erst als ich gestern sagte,dass er zu hause bleiben darf,ging es ihm besser.... wie kann ich meinem sohn helfen???

von Meli 23 am 21.02.2011, 09:09



Antwort auf: Sensibles Kind wie kann ich helfen?

Hallo, es gibt auch schon so etwas wie Liebeskummer bei älteren Kleinkindern. Und dann kommt bei Ihrem Sohn ja noch ein weiterer Verlust mit dem Zivi dazu. Da gibt es dann regelrechte depressive Verstimmungen. Nun gibt es ja heute mannigfaltige Kommunikationsmöglichkeiten untereinander, sogar mit Sichtkontakt wie beim Skypen. Vielleicht gibt es unter den Freunden und Bekannten jemanden, der diese Technik auf seinem PC hat. Das Mädchen müsste natürlich die gleichen Bedingungen haben. Eine ganz andere Möglichkeit wäre der "Ersatz" für den Verlust, soweit so etwas möglich ist. Z.B. ginge das über ein kleines Haustier, das sich Ihr Sohn aussuchen dürfte. Mit dem Haustier werden dann gleich auch sozialen Aufgaben abgedeckt und eben viele Emotionen gebunden. Auf jeden Fall sollten Sie tätig werden, viel mit Ihrem Sohn reden und ihm zeigen, dass Sie an seiner Trauer teilhaben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2011