Frage: Sensibles Kind - Buchempfehlung?

Lieber Herr Posth, unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und emotional sehr sensibel. Ich würde gerne ein gutes Buch (oder auch mehrere...) lesen, in dem ich Tips für die Erziehung bekommen kann und evtl. ein besseres Verständnis dafür erfahre, was in seinem Köpfchen vorgeht. Ich möchte sichergehen, daß ich in der Erziehung nichts (bzw. möglichst wenig...)falsch mache. Derzeit finde ich es schwierig zu entscheiden, wo ich ihm eine Grenze setze, ohne ihn in seiner persönlichen Entfaltung zu hindern. Im Grunde bin ich ja froh, wenn er mal seinen Willen durchsetzen will. Mein Mann und ich sind auch eher sensibel und hatten es in der Kindheit/Pubertät beide nicht leicht - insofern wundert mich diese emotionale Sensibilität nicht, aber vielleicht kann ich ihm etwas mit auf den Weg geben, daß ihn stärkt. Er trennt sich zB nur schwer von uns (Krippe 1x die Woche, Spielen bei Nachbarn...), obwohl er sich später dann doch wohl fühlt. Haben Sie Literaturvorschläge für mich? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 22:47



Antwort auf: Sensibles Kind - Buchempfehlung?

Hallo, alle diese Themen, die Sie in Ihrer Frage anschneiden, werden in ihren Grundlagen in -verzeihen Sie mir die Unbescheidenheit- meinem Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" abgehandelt. Dieses Buch habe ich u.a. deshalb geschrieben, weil es in deutscher Sprache bis heute kein einziges Buch gibt, das den emtionalen und damit auch psychosozialen Entwicklungsgang des Kindes ausreichend beschreibt. Es gibt auf pädagogischer Ebene einige sicher akzeptable Bücher, die ein solches Prädikat verdienen, aber sie verzichten dann zum großen Teil auf die Verbindung zu den Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung (z.B. Rita Kohnstamm, Karl Gebauer, Remo Largo, Jesper Juul). Dann gibt es verschiedene, sehr fachliche Bücher in diesen beiden Spezialbereichen, insbesondere zum Thema Bindungstheorie, aber die sind wahrscheinlich nicht das, was Sie suchen. Vielleicht konnte ich Ihnen ja helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2007