Frage: Selbstregulierungsproblem

Hallo! Feline ist 6 Monate. Der Arzt sagte sie hatte ein vorgeburtliches Trauma und ein Geburtstrau-ma. Zuhause hat sie 4 Monate unendlich viel geschrien Zwischendurch hat sie immer ganz intensiv an meinem Finger gesaugt, wenn sie zu erschöpft war. Ich konnte ihr mit gar nichts helfen hatte sie aber den ganzen Tag bei mir. Ich hab auch ganz viel geweint und unendlich gelitten Ich stille. Einschlafen klappt nur mit Hilfe von unserem Daumen. Schnuller nur manchmal. Der Tagesablauf ist möglichst immer gleich. Wir gehen selten irgendwo hin. Sie muss immererst alles Erlebte abschreien. Kinderarzt ist Antroposophisch. Sie so abhängig von uns. Ihre Wachphasen mit 2 Stunden auch kurz.Kriegen diese Kinder öfters ADHS?. Der Arzt meint sie spiegelt mir das zurück, was ich ihr zeige. Aber wir waren immer für sie da Feline ist gut entwickelt. Wenn ich sie trage lehnt sie nie ihren Kopf an mich, so als wenn sie sich nicht mal sacken lassen kann. Würde ihr Buch mir weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 10:02



Antwort auf: Selbstregulierungsproblem

Hallo, die Auffassung der Anthroposophen zum Menschsein ist mir immer etwas fremd geblieben. Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit in der Kinderheilkunde und durch die Erfahrungen mit meinen eigenen Kindern bin ich zu anderen Schlüssen gekommen. Alle Erfahrung, alles Wissen hierdurch hat Einzug in mein Buch gefunden, das ansonsten wissenschaftlich begründet ist. Es würde Ihnen sicher ganz viel mitteilen und erklären! Es lohnt sich also. Ein Säugling braucht nichts abzuschreien. Dazu ist er nicht auf die Welt gekommen. Vorgeburtliche Traumata und Traumata unter Geburt gibt es selbstverständlich, aber wer wüsste das besser als Sie selbst, wenn es so wäre. Ich glaube, Sie brauchen ganz einfach die Beruhigung, dass mit Ihrer Tochter in Wahrheit alles im Reinen ist und dass Ihre Geduld und aktive Zuwendung genau das ist, was Ihre tochter dringend braucht. ADHS ist ein Diagnose von kindern am Übergang zum Schulalter. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Also lassen Sie sich nicht verunsichern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2008