Frage: selbständiges hinzusetzen

Meine Tochter ist 9 Monate und 1Woche, sie rollt sich durch die Wohnung,geht in den Vierfüsslerstand,wagt shon paar Schritte zu krabbeln,zieht sich hoch auf die Füsse mit Hilfe unserer Hände. Selbständig hinsetzen tut sie noch nicht, sie versucht nur über die Seite mit hand sich abzustützen und sich hinsetzen aber es klappt noch nicht Muss die dies schon können oder hat sie noch paar Wochen? 2Frage:Wie kann ich ich sie fördern zu gehen ohne Hilfe der Lauflerngeräte?und den Rücken nicht viel zu belasten?

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 19:21



Antwort auf: selbständiges hinzusetzen

Hallo, Lassen Sie Ihrer Tochter Zeit, das Gehen zu lernen. Zu frühes Fördern behindert die Krabbellust. Hinsetzen in diesem Alter geht eigentlich über die Schrägsitzhaltung und nicht über das Anheben des Oberkörpers aus der Rückenlage, wie bei uns Erwachsenen. Schrägsitz heißt, daß aus der Krabbelposition ein Bein wie zum Schneidersitz unter den Körper gelegt oder geschoben wird und der Po dann nach hinten auf den Boden kommt. Das eingeknickte Bein wird danach wieder gestreckt. Man kann das mit seinem Kind auch vorsichtig üben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2004