Frage: Schummel - Ergänzung zu 01.12.2003

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich wollte wissen, ob es für die Entwicklung des Kindes schädlich ist, wenn ich durch (vorgeschobene aber verständliche) Argumente überzeuge, ohne Windel zu sein. Wenn sie (3) dann ohne ist, klappt sämtliches Geschäft ins WC und sie ist mächtig stolz!. Mit Windel ist das nicht möglich. Danke für eine weitere Erläuterung

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 22:01



Antwort auf: Schummel - Ergänzung zu 01.12.2003

Hallo, der beste Stolz für ein Kleinkind ist der, der aus der emotionalen Selbstkontrolle erwächst. Dafür muß es in einem Kind schon vorher recht positiv aussehen, nämlich durch positiv verinnerlichte Gefühle aus dem primären und sekundären Bindungsgeschehen. Gegen die Scham in sich kommen die wenigsten Kinder an. Selbst Erwachsenen fällt das schwer. Damit dürfte klar sein, daß von außen eingeleitete Fortschritte auf der sozialen Leiter nur einen begrenzten Wert im Kind erzeugen, selbst wenn sie erfolgreich umgesetzt werden können (so etwas schreiben Sie ja). Das Kind durchschaut mit der Zeit die Fremdbestimmung und wird sie in Krisenzeiten abwerfen wollen, was dann zu den "unerklärlichen" Rückschritten führt. Insofern macht das wenig Sinn, ein Kind lenkend beeinflussen zu wollen. Es ist immer besser, erst die zeitlich richtigen Signale des Kindes abzuwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2003



Antwort auf: Schummel - Ergänzung zu 01.12.2003

Warum sollte das schädlich sein? Wenn meine Tochter (3,25) eine Windel an hat benutzt sie sie auch, wenn nicht geht sie aufs Klo. Windel ist bequemer und einfacher. Deswegen ziehe ich ihr nur noch in extremen Ausnahmesituationen eine Windel an (lange Autofahrten). Ich habe mich allerdings noch nicht getraut nachts die Windel wegzulassen. Es geht also auch anderen Kindern so. Vielleicht hilft Dir diese Einmischung? Servus Karin

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 14:21



Antwort auf: Schummel - Ergänzung zu 01.12.2003

Es geht nicht darum ob es schädlich ist, ihr die Windel zu geben sondern ob es richtig ist, sie gegen ihren Willen ohne Windel zu lassen. Mich interessiert, ob das "Willenbrechen" (auch wenn es bei Erfolg zu Stolz führt - Mißerfolg gab es noch keinen, d.h. es ging noch nichts in die Hose) für ihre Entwicklung schlecht ist oder ob sie das nicht beeinflußt. Deshalb hast Du meine Frage nicht beantwortet, trotzdem danke

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 23:14