Frage: schuechternes kind?

SgHDPosth, sie haben mir bereits sehr haeufig anregungen gegeben und ich bin begeistert wie "einfach" viele dinge, dich ich fuer problematisch hielt bzw. andere bei unserem sohn fuer schwierig hielten, sich in luft aufgeloest haben. (naechtliche flasche abgewoehnen, schnullerfee zum 4ten geburtstag, alleine in seinem bett ein-und weiterschlafen mit 4, geburt der schwester, alles verlief voellig stressfrei). nun habe ich folgende frage. unser sohn 4, ist sehr gerne mit jeweils 1 freund zusammen. sobald es mehr kinder sind, zieht er sich zurueck, spielt alleine, beobachtet...laesst sich immer ins abseits draengen. mit nur 1 freund spielt er wunderbar, einen ganzen nachmittag lang, ob er das kind sehr gut oder erst fluechtig kennt ist egal. er ist dabei auch sehr sozial, gibt gerne ab, teilt alles und laesst auch andere bestimmen. mir tut es immer ein bisschen leid, ihn im beisein von mehreren kindern alleine zu sehen. kann ich ihn da irgendwie unterstuetzen? danke & gruesse

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 15:17



Antwort auf: schuechternes kind?

Hallo, es freut mich zunächt einmal sehr, dass meine Empfehlungen für Sie hilfreich gewesen sind. Ihre jetztige Frage zielt auf das Problem Sozialkontakte. Was landläufig als wichtig und unabdingbar für die Sozialentwicklung des Kindes dargestellt wird, dass Kinder von früh auf möglichst viele Sozialkontakte haben müssen, ist so nicht richtig. Je nach Charakterveranlagung und je nach Reifestand baut sich die Fähigkeit eines Kindes zum komplexen Sozialverhalten erst auf. So sieht man viele Kleinkinder in größeren Kindergruppen, ziemlich isoliert für sich allein spielen oder gerade mal mit einem Spielpartner. Die anderen Kinder intereessieren dann gar nicht. Das Kind selektiert mit seiner Wahrnehmung die Umgebung aus auf das, was ihm gut tut und was es brauchen kann. Und nur das ist dann auch das Richtige für das Kind, nichts das, was wir Erwachsenen theoretisch annehmen. Insofern verhält sich Ihr Sohn wahrscheinlich ganz normal und wird mit zunehmender Reife seine Sozialkontakte auch stärker ausweiten. Sie sollten ihn jetzt aber damit nicht überfrachten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2008