Frage: Schon zu früh???

Lieber Dr. Posth und alle anderen. habe nur einmal eien Frage, was die Entwicklung meiner tochter Alessia angeht. Sie ist jetzt 5 1/2 monate alt. kann sich alleine auf den Bauch drehen, auch wieder zurück; fängt an zu "robben"; wollte gerade unbedingt in ihrem Bettchen stehen. kann sie aber nicht alleine. das heißt ich muß sie festhalten und sie hüpft rum. allgemein begreift sie ziemlich viel. Natürlich bin ich stolz auf sie. aber ich habe mir bis jetzt keine Gedanken darum gemacht, ob sie früh oder spät dran ist. Ich höre immer nur von anderen aus der Familie, daß sie schon so früh ist. Noch dazu kommt, daß ich nicht möchte, daß man sie ständig hinstellt, kann mich bei meiner Schwiegermutter leider nicht durchsetzen. Ich glaube auch, daß sie manchmal zuviel auf einmal von ihr erwartet. Bei meiner Mutter, die Alessia immerunterstützt in ihrer Art zu spielen, hat daher auch ein ganz anderes verhältnis zu ihr. Alessia himmelt sie richtig an. Wurde ein bißchen lang. aber das sind eben meine Gedankengänge. möchte eben nicht, daß von Alessia zuviel erwartet wird. LG Janine

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 12:16



Antwort auf: Schon zu früh???

Liebe Janine, die motorischen Reaktionen Ihrer Tochter befinden sich ganz im Normalbereich. Vielleicht besteht ein bißchen viel Stehtendenz, was man in der Tat nicht "ausnützen" sollte. Es ist noch weit vom echten Stehen entfernt. Was Ihre Mutter und Schwiegermutter anbelangt, müssen Sie als Mutter diesen sehr früh klarmachen, daß Sie bestimmen, was im Kinderzimmer stattfindet und was nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003