Frage: Schokolade gefährlich?

mein sohn ist fast 11 Monate alt. Vor einigen Wochen musste ich ihn zur Oma und zum opa bringen weil ich dringend was erledigen musste. ich habe dem opa ausdrücklich verboten dem kleinen schokolade zu geben da er vorher auch eine zerdrückte banane gegessen hatte. Die4s habe ich dem opa auch erklärt. als ich wiederkam quengelte der kleine was für ihn nicht typisch ist. ich musste anhand der kleidung feststellen das er doch schoki bekam. Am spätem nachmittag dann der schock.. Der alarm vom angelcare ging an, der ging noch nievorher an. Jedenfalls lag der kleine mit weit aufgerissenen augen in seinem bett und atmete nicht mehr. ich nahm ihn hoch schüttelte ihn leicht und alles war wieder ok. der arzt konnte dafür auch keine ursache finden bis ich ihm das mit der schoki erklärte und er meinte das er durch die banane und durch die schoki eine schwere verstopfung hatte und dadurch beim drücken keine luft mehr bekam. Hat der arzt recht und was sagen sie zum thema schoki und babys? LG Conni

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 13:09



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

Hallo, jetzt antworten Dr. Busse und ich und wie es so unter Ärzten zugeht, werden wir uns wahrscheinlich widersprechen. Das liegt an der Kompliziertheit der Materie, Menschen sind eben keine Maschinen. Trotzdem wage ich die Behauptung, daß weder der Schokoladengenuß etwas mit der Verstopfung und dem plötzlichen Atemstillstand zu tun hatte noch die Verstopfung allein für sich. Zu oft essen ältere Säuglinge schon einmal Schokolade (ich rede wohlgemerkt von kleinen Mengen) und noch viel öfter gibt es solche Verstopfungen, ohne daß solche dramatischen Ereignisse passieren. Auf jeden Fall wäre ein EKG zu machen und am besten auch ein EEG, um diagnotisch etwas zu tun. Warum liegt Ihr Sohn überhaupt auf einer Apnoe-Matratze? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2004



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

wie viel zeit lag denn zwischen banane + schokolade und vor allem zwischen schokolade + alarm vom angecare? lg, shopgirl

Mitglied inaktiv - 26.11.2004, 07:37



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

also die banane bekam er zum Mittagessen und die Schokolade ungefähr eine stunde später. Das dürfte so um 12. 30 gewesen sein. Das angelcare spring dann ca. 17 Uhr an. E´r hatte abends einen sehr harten stuhl, ich hatte wirklich müde ihm zu helfen aber wir haben es geschafft ohne irgendwelche Mittel.

Mitglied inaktiv - 26.11.2004, 08:34



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

also, ich vermute, dass der zeitraum von nicht mal fünf stunden sogar bei einem baby von 11 monaten zu kurz sein dürfte, um verstopfung zu verursachen. die nahrung bleibt ja erst mal eine zeitlang im magen und muss dann durch den darm. außerdem - wenn er es abends geschafft hat, denk ich, dass es wohl zufall war, dass das am selben tag war. ich bin aber laie... vermutlich ist deine frage aber besser bei dr. busse aufgehoben, da dr. posth ja zur entwicklung und nicht zur gesundheit beantwortet. lg, shopgir

Mitglied inaktiv - 26.11.2004, 09:35



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

Danke für den Tipp habe die Frage auch gleich an Dr. Busse weitergeleitet

Mitglied inaktiv - 26.11.2004, 09:40



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

*schmunzelt sehen sie Dr.Posh deswegen ist es immer besser wenn man sich mehrere Meínungen zuzieht. Ich war nämlich auch nicht überzeugt davon das dieser Atemaussetzer mit einer verstopfung zu tun hatte. Nur hatte er sowas ja noch nie. Aber nun zu ihrer Frage wieso mein Sohn auf einer Apnoe-Matratze liegt. Mein großer Sohn hatte als Baby viele Aussetzer dessen Ursache nicht gefunden werden konnten, auch nicht durch Schlaflabor und alles andere . Die Matratze dient mir zur Beruhigung,fühle ich mich sicherer. LG

Mitglied inaktiv - 28.11.2004, 19:56



Antwort auf: Schokolade gefährlich?

Hallo, das kann ich nachvollziehen. Behalten Sie also die Matratze noch ein Weilchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2004