Frage: Schnullerproblem

Hallo Dr. Posth, wir haben ein vielleicht etwas anders gelagertes Schnullerproblem. Unsere Tochter, 25 Mo, nimmt ihren Schnuller nachts (fast während der ganzen Nacht) und wenig tagsüber, nur, wenn sie müde ist oder sich beruhigen muss. Nun ist es leider so, dass sie extrem spitze Eckzähne hat, und innerhalb weniger Tage ihren Schnuller durchbeißt. Ich kann ja nun aber nicht ständig 3 Schnuller die Woche kaufen, zumal sie sich auf eine nicht gerade billige Marke festgelegt hat. Eigentlich wollte ich ihr den Schnuller entspr. Ihren Empfehlungen solange lassen (bis 4. Geb.?) wie sie ihn braucht. Aber mit den ewig durchgebissenen Schnullern geht das ja nicht. Kann ich ihr gefahrlos den Schnuller zumindest tagsüber rigoros verwehren, die Schnullerfee versteht sie ja noch nicht? Ein anderes Übergangsobjekt hat sie nicht. Da sie seit unserem Urlaub auch keinen Mittagsschlaf mehr macht, hat sie tagsüber immer so ein zwei Durchhänger, die sie mit Schnuller ganz gut übersteht. Was also tun?

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 07:44



Antwort auf: Schnullerproblem

Hallo, sprechen Sie einmal mit Ihrem Zahnarzt. Wahrscheinlich wird es ihm mit viel Einfühlungsvermögen gelingen, die äußersten Spitzen der Eckzähne ein wenig beizuschleifen. Das dürfte dann schon genügen. die Verweigerung des Schnullers am Tage bei starkem Beruhigungsbedrüfnis, wird unweigerlich zu einem (Macht-)Kampf führen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2008