Frage: Schnullergebrauch

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter (2,5 Jahre) möchte sehr oft ihren Schnuller haben,v. A. Dingen ,wenn sie müde wird oder hingefallen ist u.s.w..Allerdings braucht sie ihn tagsüber im Kindergarten nicht.Kaum hole ich sie nachmittags aus der KITA ab, will sie ihn sofort haben, als wenn sie mich mit ihrem Schnuller verbindet.Sie möchte ja auch kein Ersatz dafür, z.B. Tuch oder Kuscheltier.Wie kann man das schnullern ein wenig reduzieren ? Danke F.

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 20:03



Antwort auf: Schnullergebrauch

Hallo, der Schnuller dient den Kleinkindern als sogenanntes Übergangsobjekt (s. gezielter Suchlauf). V.a. in Situationen, in denn sie sich unwohl fühlen, die sie schlecht bewältigen können, aber auch bei Müdigkeit und Langeweile wird der Schnuller gebracuht. Auf diese Situationene kann man ihn beschränken und mit seinem Kind dazu eine Regel aufstellen. Aber ganz darauf verzichten, das geht erst mit etwa 4 Jahren. Dann "kommt die Schnullerfee" und tauscht den Schnuller gegen ein Geschenk mit einer gewissen Bedeutung oder einem besonderen Wert aus. Das akzeptieren die Kinder dann ohne Widerspruch vorausgesetzt, ihre psychosoziale Entwicklung geht einen normalen Gang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2007