Frage: Schnullerentwöhnung! "tschuldigung lang geworden"

Hallo Dr. Post und die anderen, ich habe eine Frage bezüglich Schnulli... Meine Tochter ist 16 Monate alt und liebt ihren SChnulli ohne gleichen. Schlafen ist unvorstellbar ohne das Ding. Jetzt geht mir meine Mutter auf den Leim. Ich sollte doch mal langsam damit anfangen, die Kleine von dem Ding abzugewöhnen. Sie ist ein fröhliches und sehr liebes und inteligentes Kind. Wir sind eine absolut intakte Familie(!). D.h das Kind hat keine Psychische oder ähnliche Probleme. Wäre so etwas überhaupt möglich , in dem Alter? Das wäre mir persönlich sehr recht, wenn wir von diesem Ding wegkommen würden. Da die Kleine ihren Schnulli ständig irgendwo(meistens unauffindbar!!!) versteckt, wenn ich nicht aufpasse und den Schnulli gleich auf die Seite schaffe, ist er immer weg und wir müssen(!)dementsprechend mindestens ein mal im Monat Schnullis kaufen gehen. Da diese ständig fehlen. Sehr oft sogar muß der Vater mitten in der Nacht zu der Apotheke fahren um einen zu holen. Sie will einfach nicht ohne den Schnulli einschlafen, egal was wir tun, wir trösten sie und schmusen sehr lange, aber da ist sie nur einfach wach und will mit uns nur spielen. Obwohl wir merken, dass sie totmüde ist, will sie ohne ihren heiß geliebten "Lali" nicht schlafen. Sonst schläft sie seit der 6 Lebenswoche durch. Und jetzt mindestens 11 Stunden ohne aufzuwachen. Wenn natürlich ihr "Lali" in der greifbaren Nähe ist. Sie wacht nicht einmal auf, wenn er auf die Seite gefallen ist und in Ihrer Reichweite. Das habe ich schon oft beobachtet, wie sie ihn im Schlaf greift und in den Mund steckt. Anfang haben wir darüber gelacht , mittlererweile nicht mehr! Wie haben wir uns zu dem " Problem " zu verhalten? Vielleicht haben sie einen Rat für uns? Liebe Grüsse und danke im voraus Tanja

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 21:37



Antwort auf: Schnullerentwöhnung! "tschuldigung lang geworden"

Liebe Tanja, bitte mal im Suchlauf die verschiedenen Antworten zu "Übergangsobjekt" und "Schnuller" studieren. Solche sie noch Fragen haben, bitte wieder mailen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2003



Antwort auf: Schnullerentwöhnung! "tschuldigung lang geworden"

Hallo, unsere Tochter hatte bis zu ihrem 3 Geburtstag einen Schnuller.Ich habe ihr ihn immer wieder weggenommer, aber wenn sie krank war (was öfters vorkam) habe ich ihn wieder hervorgeholt. Mit 3 habe ich ihr dann das Buch: Die Schnullerfee vorgelesen und danach hat es super geklappt. Oder du versuchst es immer länger hinauszuzögern. Und wenn es nicht klappt,dann lass es einfach noch. Meine Tochter ist jetzt sechs, mit drei kam der Schnuller ohne Probleme weg (da man es in diesem Alter schon eher erklären kann). Wenn es euch aber arg stört, dann versucht es immer wieder und es wird mit der Zeit und viel Geduld klappen. Alles Gute und schönen Gruß MONI

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 23:47