Frage: schlagendes Kind

Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt und seit ca. 18 Monaten schlägt sie andere Kinder oder teilweise auch uns. Dabei lacht sie. Wird sie von einem anderen Kind zurückgeschlagen, so macht ihr das gar nichts aus, ganz im Gegenteil, dann geht es erst richtig los. Sie weiß dabei auch genau, was sie tut und sagt im gleichen Moment, in dem sie jemanden weh tut "aua". Strafen können wir sie nicht, weil nichts ihr was ausmacht. Schaue ich weg, und reagiere nicht, dann juckt es sie genauso wenig, wie wenn ich sie in ihr Zimmer sperre (da spielt sie dann schön und geht schon freiwillig hin). Es macht ihr alles nichts aus!!!! Eigentlich ist sie ein liebes Kind und es macht ihr auch keiner vor und zeigt ihr auch keiner. Woher kommt es und wie können wir es verhindern? Bitte helfen sie uns.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 11:04



Antwort auf: schlagendes Kind

Liebe Susi (?), zwei Antworten möchte ich Ihnen ans Herz legen: die Antwort vom 27.8.2002 auf die Frage "wieso versteht mein Sohn nicht, daß Hauen wehtut?", und vom 17.9.2002 "hauen schlagen". In diesen Antworten versuche ich zu erklären, wieso es zum Schlagen bei Kindern in dieser Altersklasse kommt. D.h. warum der Aggressionstrieb zur Selbstentwicklung beiträgt. Demzufolge macht es also wenig Sinn, seinem Kind eine Strafpredigt zu halten oder es aufs Zimmer zu schicken ("trennen"). Das Kind braucht solche Verhaltensweisen, um "zu seinem Selbst zu finden". Dabei spielen Temperament und Charakter eine gestaltende Rolle. Natürlich kann man es nicht hinnehmen, daß ein Kind dabei einem anderen tatsächlich wehtut. Über kurz oder lang muß man einschreiten. Kleine Kebbelein sind dagegen zu tolerieren. Wenn man einschreitet, sollte man die moralisch verwerfbare Handlung des Schlagens dem Kind verbal klarmachen, jedoch wird nur dann Reue einsetzen, wenn es sich um Schlimmeres handelt. Denn auch ein Kind unterscheidet dahingehend schon ganz gut. Auf zweierlei Weise kann man reagieren: wenn das Kind seine aggressive Entfaltung an seinen Eltern ausagiert, also diese z.B. schlägt, sollte man Betroffenheit zeigen und sich als Geschädigter zu erkennen geben. Das Kind bekommt dann Gelegenheit, das "Opfer" zu trösten und auf diese Weise soziale Kompetenz zu entwickeln. Wenn das Kind v.a. gegen Kleinere und Schwächere diese Handlungen begeht, wird man ab einem gewissen Grad Empörung zeigen müssen und diese Empörung dem Kind gegenüber mimisch und verbal zum Ausdruck bringen. Dadurch födert man die Gewissensbildung, die dem Kind in Zukunft dient, seine aggressiven Impulse im Zaum zu halten und sich sozial angepaßt zu verhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2002



Antwort auf: schlagendes Kind

Hallo Susi, was bei uns geholfen hat, ist das ich ihr nicht gesagt habe was sie NICHT machen soll, also hauen, sondern das ich ihr gesagt hae WAS sie machen soll "nur strecheln" und sie im NOtfall dann weggesetzt habe und das andere Kind getröstet habe. Oft merke ich, das ich meiner Tochter sage, was sie nicht machen soll und nie funktioniert es. Die positive Vormulierung und das genaue Vorgeben von dem was sie machen soll geht viel besser. Dann weiß ein Kind genau, WAS es zu tun hat. Probiere es eine Weile aus, es funktioniert und nicht nur bei uns. LG, CAro

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 22:17



Antwort auf: schlagendes Kind

Danke Laraelise für die schnelle Antwort. Aber leider auch schon praktiziert und nichts genutzt. Habe den Tip aus dem Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Aber meine Tochter schlägt und macht dann "Ei" (streicheln), also ist ihr schon der Unterschied bewußt. Wenn ich sie in ihr Zimmer von den anderen weg setze, dann spielt sie wie gesagt dort ganz friedlich alleine (diese Strafe juckt sie nicht). Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich????!!!!!

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 10:21



Antwort auf: schlagendes Kind

denn unser Sohn (19 Monate) freut sich sehr, wenn andere Kinder in seiner Nähe sind, geht hin und teilt erst mal einen ordentlichen Hieb aus. Ich kann ihm noch so oft sagen, dass man das nicht darf und er doch streicheln oder Ei Ei geben soll, aber das juckt ihn nicht. Beim nächsten Kind setzt wieder erst eine Ohrfeige. Hab manchmal fast den Eindruck, das ist seine Art, "Kontakt" zu knüpfen. Viele Grüße Bettina mit ihrem "Bam Bam"

Mitglied inaktiv - 10.11.2002, 14:05