Frage: Schlaftraining

Guten Tag Gibt es Studien, die kurz-, mittel- und langfristige Effekte (negative, positive?) der Ferber-Methode aufzeigen? Ich meine, hat schon jemand das erforscht? Immerhin gibt es massive Bedenken gegen diese Methode, aber viele Eltern wenden sie an. Es müsste daher Interesse geben, diese Methode wissenschaftlich zu untersuchen, um Einwände zu untermauern oder eben nicht. Bitte um Information. Ich beschäftige mich derzeit viel mit diesem Thema im Gespräch mit anderen Eltern. Da stoßen wir immer wieder auf diese Frage: Wurde das erforscht? Danke! Edith

von edina am 16.04.2012, 09:32



Antwort auf: Schlaftraining

Hallo, gerade vor Kurzem kam diesselbe Frage von einer anderen Mutter. Ich habe ihr dann die wissenschaftlichen Bedenken der Ferber-Methode gegenüber ausführlich erklärt und würde Sie bitten, sie diese Anwort erst einmal durchzulesen. Sie finden sie im gezielten Suchlauf unter dem Stichwort "Ferber-Methode". Aber auch unter dem Stichwort "Schlafprobleme" finden Sie noch einmal einiges mehr zur Schlafkonditionierung. Ich hoffe, dass auch Ihre Frage damit ausreichend beantwortet wird. Wenn nicht, dann bitte wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2012