Frage: Schlaflose Nächte was kann ich anders machen?

Lieber Dr. Posth.Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate. Es ist ein Stillkind +2x Beikost.Tagsüber schläft er 3x 1h.Wir haben ein Abendritual. Das Einschlafen im eigenen Bett (in unserem Schlafzimmer)klappt schon immer gut.Bisher habe ich nachts ca. 3x gestillt. Seit ca. 8 Wochen hat es sich nächtlich bis zu 8x hochgeschaukelt. Wir legen ihn 19 Uhr hin. Um 20Uhr wacht er zumeist das 1. Mal auf. Da lässt er sich oft beruhigen. Das nä. Mal ist dann um 21Uhr, da stille ich meist. So geht es allerdings im 1 bis 2stdl. Rhythmus weiter. Einfach beruhigen klappt selten. Wenn ja, ist er nach spätestens 15min. wieder wach. Dann beruhige ich ihn wieder. Dann 15.min. Ruhe. Das geht so lange, bis ich ihn gestillt hab. Dann hab ich wieder ca. 1-2h Zeit zum schlafen und um 6Uhr ist er wach und wir stehen auf. Wir wissen, dass es entwicklungsbedingt so ist, dass der Schlaf wieder schlechter wird. Aber ich bin langsam am Ende meiner Kräfte!Was kann ich anders machen bzw. was mache ich falsch?

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 09:02



Antwort auf: Schlaflose Nächte was kann ich anders machen?

Hallo, zu klären wären 2 Dinge: erstens ob es körperliche Gründe für das ständige Wachwerden gibt. In diesem Alter zuerst an den Durchbruch von Zähnen denken. Evtl. testen mit Dentinox auf die Kieferleiste vorne usw. Und zweitens ob es ernährungstechnische Gründe gibt. Wird Ihre Sohn tagsüber ausreichend satt? Wächst und gedeiht er? Vor allem die Abendmahlzeit muss reichhaltig sein und genügend Eiweiß beinhalten. In der Regel geht das am besten mit einem 200ml Getreidebrei am Abend. Für die "Brustentwöhnung in der Nacht" (s. gezielter Suchlauf) ist Ihr Sohn noch zu jung. Und vielleicht wollen Sie auch noch weiter stillen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2011