Frage: Schlafenszeit

Lieber Herr Dr. Posth! Meine Tochter (17 Mon.) wacht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf und macht dann von ca 13 oder 14 Uhr an (vorher ist sie nicht müde) für etwa 2 Stunden Mittagsschlaf. Sie wird nun abends immer später müde. Vor kurzer Zeit ging sie noch so um 20 Uhr ins Bett, mittlerweile ist es teilweise 22 Uhr oder später. Ich bin abends aber immer so fertig (obwohl ich mich mittags oft mit ihr hinlege), dass ich einfach ein bisschen Ruhe und Zeit für mich bzw mit meinem Mann brauche. Dazu muss ich sagen, dass ich wieder schwanger und somit dauermüde bin und auch mein Mann früh ins Bett gehen muss, weil er bereits um 5 Uhr morgens aufsteht. Wie kann ich meine Tochter dazu bringen, früher ins Bett zu gehen? Wenn sie den Mittagsschlaf auslässt (manchmal kann sie nicht einschlafen), geht sie natürlich abends früher ins Bett, ist dafür aber ab 17Uhr unausstehlich. Oder soll ich sie nach nur einer Stunde Mittagsschlaf (dann schlecht gelaunt) wieder aufwecken? Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 00:25



Antwort auf: Schlafenszeit

Hallo, ja, Sie haben die Möglichkeit, den Mittagsschlaf einfach abzukürzen oder ihn ganz aufzugeben. Sie können da auch schrittweise vorgehen. Wenn Sie aber eine Änderung des Schlafprogramms vornehmen, dann müssen Sie immer mit wenigstens zwie bis drei Tage Anpassungsdauer rechnen. Denn auch die Kinder erleben so etwas wie einen jet-lag, wenn man ihren Schlafrhythmus verändert. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2008