Frage: Schlaf/Brustentwöhnung

Hallo, ich habe ihre Ratschläge zum Thema Brustentwöhnung mit Begeisterung gelesen und die Entwöhnung vor vier Nächten begonnen. Anfangs dauerte das Wachsein und immer wieder Weinen ca. 1h, in der nächsten Nacht nur noch zehn Minuten um jedoch in der 3. und 4. Nacht wieder stärker zu werden. Die letzte Nacht war ein Fiasko, mein Sohn hat zwei Stunden geschrien und ließ sich kaum beruhigen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Gibt es Kinder bei denen es mit 2-3 Nächten nicht getan ist oder ist er möglicherweise noch nicht reif genug? Ich war sehr konsequent, es gab keine Brust, nur Wasser und sehr viel körperliche Nähe. Müssen wir nun einfach geduldig sein? Ich bin nun sehr verunsichert das Richtige zu tun, aber ich möchte und kann einfach nicht mehr 3-4x nachts stillen, zumal er keinen Hunger haben kann. Vielleicht haben sie eine Idee?!? Vielen Dank, Katrin S. Ich vergaß zu erwähnen dass mein Sohn 9 Monate ist...

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 14:10



Antwort auf: Schlaf/Brustentwöhnung

Liebe Katrin S., nun ist bis zur Antwort viel Zeit vergangen, da diesmal die Information für das Schließen des Forums gefehlt hat. Ich weiß nun nicht, wie Sie weiter verfahren sind. Vielleicht hat es jetzt geklappt, vielleicht haben Sie intuitiv den Entwöhnungsprozess erst einmal abgebrochen. Eine ganz ideale Lösung gibt es für diesen Vorgang ohnehin nicht. Das gilt ganz besonders für die Kinder, die sehr offensiv-extrovertiert sind und ihren Frust ausdauernd herausschreien. Wenn man aber tapfer und geduldig bleibt, hält sich das Kind an einem selbst fest, und die ganze Wut entlädt sich natürlich auf der Mutter oder dem Vater. Das hat den Vorteil für das Kind, dass es nur Wut empfindet und nicht Angst. Wut ist aber ein Ventil, Angst hingegen ein Druckerzeuger. Da das Abstillen aber naturvorgegebenes Ziel ist, dass dem Kind und seiner Loslösung nutzt, wird man es wieder versuchen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es die richitge Variante mein Kind in den Schlaf zu schauckeln bei der Brustentwöhnung?

lieber hr. dr. posth! eine letzte frage bzgl. des abstillens. es beschäftigt mich so. ich schrieb ihnen am 18.7. (protest abstillen) schon einmal! kurze zusammenfassung: mein sohn ist 6 mo und 3 wo alt, schlief immer an der brust ein und ich möchte jetzt bald ganz abstillen. er bekommt tagsüber keine muttermilch mehr. nur mehr nachts. das einschla...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Meine Tochter, unkorr. 10 Mon (34+5) musste 10 Tage auf der Intensivstation bleiben. Dort konnten wir sie besuchen u „Känguruhen“, am Tag 3x je 1,5 h. Musste wohl auch Schreien. Verweigerte die Brust; habe es nach 2 Monaten geschafft, auf die Brust umzugewöhnen. Wird tagsüber u ab...


Brustentwöhnung

Guten Morgen Herr Dr. Post, mein Kind ist jetzt 8 Monate alt. (kam 3 Wochen zu früh). Ich stille nur noch nachts. Leider sind die Nächte alles andere als gut. Sie will ständig an die Brust und wacht bereits nach ca 1.5h das erste mal auf. Kann ich die Brustenwöhnung jetzt schon machen und nicht noch einen Monat warten. Desweiteren werde ich in c...


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalten. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie in unserem Beisein oder auf dem Arm schreit? Sie kriegt sich einfach nicht ein. Ist jetzt elf Monate alt und isst abends genug. Und ist es klug, das Einschla...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


Brustentwöhnung

Sehr geehrter Dr Posth, Wir machen seit 2 Wo die nächtl. Brustentwöhnung. Brust um 20h z Einschlafen und dann um 7h z Frühstück. Dazwischen trägt Papa herum,wenn sie kommt. Keine Besserung in Sicht,sie meldet sich weiterhin jede Std. Lässt sich dann gut beruhigen,aber nur schwer ablegen.Brust auf Dauer durch Rumtragen ersetzen schlaucht genauso. W...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...