Frage: schiefer Hals + schwache Rückenmuskulatur

Hallo, heute war ich mit meinem Sohn (14,5 Wochen)zur U4. Dem Kinderarzt fiel auf, dass er seinen Kopf im Liegen und auch sonst zu einer Seite néigt und dass seine Rückenmuskulatur zu schwach sei. Ich soll ihn öfter auf den Bauch legen. Was kann man denn gegen den schiefen Hals machen? Angeblich sei noch keine Krankengymnastik erforderlich. Soll ich mich darauf verlassen? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 13:33



Antwort auf: schiefer Hals + schwache Rückenmuskulatur

Liebe Heike, mit 4 Monaten kommen solche Schieflage-Erscheinungen gehäuft vor. Die Spannung der Rückenmuskulatur ist unterschiedlich stark tonisiert, was wohl damit zu tun hat, daß die Koordination der Muskelgruppen in den jeweils zugehörigen, beiden Hirnhälften nicht absolut gleichzeitig vonstatten geht. Das kann zur Abflachung einer Hinterkopfseite führen, wenn der Säugling viel auf dem Rücken liegt, und es kann sogar bis zur Säuglingsskoliose (verkrümmte Wirbelsäule) führen. In solchen Fällen wäre KG sinnvoll, um einen Ausgleich der Seiten zu erzwingen. Ob und wann das der Fall ist, muß der KiA/KiÄ entscheiden. Das viel beschworene KISS mit einer Störung im Kopfgelenk ist unbewiesene Theorie. Die Deblockierungsbehandlungen können gefährlich sein. Schreien werden die Säuglinge wegen der Schräglage sicher nicht. Ich denke, Sie nehmen das Angebot Ihres KiA an und lassen Ihren Sohn etwa 4 Wochen später noch einmal kontrollieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2002



Antwort auf: schiefer Hals + schwache Rückenmuskulatur

Mein Sohn (jetzt 10 Monate)hielt auch immer den Kopf schief und schrie in manchen Positionen (z.B. im Maxi Cosi)ganz fürchterlich. Mein Kinderarzt vermutete eine Blockade in der Halswirbelsäule (sog. KISS-Syndrom)und schickte ihn zu einem dafür spezialisierten Chiropraktiker. Dieser bestätigte den Verdacht und hat eine Mobilisierung der Halswirbelsäule vorgenommen. Seitdem ist alles besser. Gruß Manuela

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 18:45



Antwort auf: schiefer Hals + schwache Rückenmuskulatur

Dennis hat das auch und ist seit Mai in Behandlung.Sein Kopf hatte sich schon verformt durch die einseitige Haltung.Bestehe auf ein Rezept für Krankengymnstik,bevor auch bei deinem Kind der Kopf schief wird.Dennis seiner ist es jetzt noch.Hab auch drauf bestanden. LG,Anne mit Dennis

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 22:24