Frage: Sauberkeitserziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ...ja, ja das leidige Thema Sauberkeitserziehung. Meine Tochter Antonia 26 Monate macht diesbezüglich keinerlei Anstalten, obwohl sie schon seit Monaten zwischendurch auf’s Töpfchen oder die große Toilette geht. Stuhlgang macht sie nur in die Windel. Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, aber mich beunruhigt das ganze schon, denn sie zeigt kein großes Interesse die Situation zu ändern, obwohl sie ja in der Kinderkrippe sieht, dass die anderen auch auf den Topf/Toilette gehen. Ich will ja – um die Sache nicht zu verschärfen – auch keine Druck ausüben. Die gleichaltrigen Krippenkinder (vor allem die, die Eltern aus den neuen Bundesländern haben :-)) sind alle schon sauber. Kann ich Antonia irgendwie unterstützen oder motivieren? LG Christina

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 12:24



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Liebe Christina, Sauber-und Trockenwerden sind Entwicklungsprozesse. Entwicklung aber kann man nicht durch Erziehung beschleunigen, beeinflussen schon, nur, ohne therapeutischen Ansatz, eigentlich immer in die falsche Richtung. Insofern warten Sie am besten geduldig ab, bis sich Ihre Tochter von alleine meldet. Dann erst zieht sie nämlich innerlich die Verbindung von Druckgefühl zur Ausscheidung und Aufsuchen des Töpfchen oder der Toilette. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.03.2003



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Mit 26 Monaten ist doch noch viel Zeit zum Sauberwerden. Du unterstützt Deine Tochter am besten, indem Du ihr die Zeit läßt, die sie braucht. Sie weiß doch, daß es ein Töpfchen und eine Toilette gibt, was man da macht, daß sie da theoretisch auch ihr Geschäft erledigen könnte. Sie tut das sogar gelegentlich. Ist das in dem Alter nicht schon genug Eigeninitiative des Kindes? Sie wird ihre Gründe haben, warum sie jetzt noch nicht bereit ist, ohne Windel auszukommen. Und die anderen Kinder haben eben andere Gründe, warum sie "schon" aufs Töpfchen gehen. Übrigens: Das Wort SauberkeitsERZIEHUNG finde ich nicht ganz richtig, schließlich geht es doch um die Kontrolle von Körperfunktionen, dazu kann man doch ein Kind nicht erziehen, genausowenig wie man ein Kind dazu erziehen kann, nachts nicht aufzuwachen oder alleine zu laufen. Man kann sowas zwar bis zu einem gewissen Grad trainieren, aber das Kind kann das alles erst leisten, wenn es körperlich und geistig dazu in der Lage ist, ein gezieltes Training erzeugt doch beim Kind nur Druck, der meines Erachtens eher schadet als nützt. Also geh das Thema einfach locker, vielleicht spielerisch an. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 13:26



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Hallo Sima, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe einen 30 Monate alten Sohn, der absolut darauf besteht, Pipi und AA nur in die Pampers zu machen. Er sagt, was er macht und wann er es macht, aber wenn ich ihm dann die Pampers schnell ausziehen möchte und er auf die Toilette gehen soll, ist Ende. Er will / kann es einfach noch nicht. Ich muß mir deshalb auch von anderen Müttern und den Großeltern anhören, ich hätte etwas falsch gemacht, da Tim ansonsten schon sehr weit ist. Ich bin der Meinung, bis jetzt hat es noch jeder gelernt. Bei uns wird das Thema ziemlich ignoriert. Ich nehme Tim mit auf die Toilette, er darf sich alles anschauen und die Wasserspülung betätigen, ansonsten kann er tun, was er will. Liebe Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 08:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn (21 Monate) macht immer morgens nach dem Frühstück sein Geschäft. Oftmals weist er uns auch dabei darauf hin. Können wir jetzt einfach schon mal versuchen, mit dem Töpfchentraining zu beginnen, oder könnte das Nachteile haben? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Sarah


Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo! Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt und er trägt nun zuhause keine Windel mehr für sein kleines Geschäft. Er kann genau sagen, wann er muss und auch unterscheiden, ob er eine Windel trägt. Zuhause klappt es wunderbar (Töpfchen), jedoch weigert er sich beharrlich, fremde Toiletten zu benutzen und auch die Toilette bei uns zuhause oder bei den Gr...


Sauberkeitserziehung bei fast 3 Jährigem wie sollen wir vorgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit mehr als einem halben Jahr sagt er, wenn er Stuhlgang hat und fordert verzweifelt sein Töpfchen. Auf dieses setzt er sich aber immer mit Windel und Hose. Frage ich ihn, ob er sich ohne darauf setzen will, lehnt er fast panisch ab. Auch auf die Toilette hat er sich erst einma...


Entwicklungsfenster - Sauberkeitserziehung

Sg. Hr. Dr. Posth! Vor gut einem Jahr hat meine Kleine damit angefangen, dass sie uns sagt, dass sie kein Windel will. Wir probierten zuerst kurz ohne, aber sie ignorierte den Harndrang und machte sich nass - und auch den Boden bzw. Bett etc. Wir sagten ihr, dass wir noch bis zum Sommer warten mit dem Windel weglassen. Im Sommer probierten w...


Sprachentwicklung, Sauberkeitserziehung

Hallo, 1.To, 21 M spricht um die 30 Wörter, manche deutlicher, manche weniger deutlich. Sie läuft seit sie 1J ist, hüpft, ist ununterbrochen in Bewegung, spielt schon seit ihrem 14LM Als-Ob Spiele, auch Memory kann man mit ihr Spielen. Wenn ich Karten vor ihr Hinlege und ihr sage, sie soll mir dieses oder jenes Bild geben, macht sie das. Sie folgt ...


Sauberkeitserziehung

Leider mit 2,10 J mit sanftem Druck zum sauber werden überredet,klappte 3 Mon mäßig, dann Kigaeintritt -> Regression, demonstratives Einkoten/nässen, seitdem Windel, Thema ruht.Wenn zuhause zufällig Windel aus, klappt spontaner Toil.gang, fühlt sich aber durch volle Windel nicht gestört. Leider übt KiGa Druck aus (er soll Bescheid sagen,sonst freun...


Sauberkeitserziehung 4jähriger

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank nochmal für Ihre Arbeit hier,möchte gerne Feedback geben zu meinen Sohn Max(gerade 4 gew., ehm.Schreibaby, aggressiv-oppositionelles Verhalten - hat stark nachgelassen). Er wollte sich n.d.Stuhlgang nie d.Windel wechseln lassen. Langsam sagte er aber doch Bescheid;) Vor 2 Wochen Druck v. KIGA (geht sehr gern...


Sauberkeitserziehung

Guten Morgen! Ich habe kurz eine Frage zur Sauberkeitserziehung. Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt. Ich habe viele Beiträge in Ihrem Forum gelesen und finde das sehr gut, was Sie dazu schreiben. Ich finde das sehr gut, dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie keine Windel mehr möchten. Sollte man aber trotzdem ein kleines Töpfchen b...


Sauberkeitserziehung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 27 Monate alt. Ich weiß, da ist es völlig normal, dass er noch nicht sauber ist. Trotzdem habe ich eine Frage: Mein Sohn weiß theoretisch, was man auf der Toilette/dem Topf macht. Zumindest sagt er das. Wenn er sein großes Geschäft machen muss, merkt er das, weil er das Zimmer verlässt, die Türen schließt und se...


Wann Sauberkeitserziehung beginnen

Hallo Dr. Posth, ich bin nicht sicher, ob ich bei meiner To. (2 1/2 Jahre) nun das Thema Töpfchen angehen soll. Sie sagt Bescheid, wenn sie AA in die Windel macht, teils schon vorher, teils aber erst danach. Lässt sich willig wickeln, würde aber auch einfach weiterspielen. Möchte häufig das AA gezeigt bekommen (Interesse, kein Ekel), und wir erklä...