Frage: Sauberkeit

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter, 2 Jahre und 8 Monate, ist seit ca. 1 Monat sauber mit dem kleinen Geschäft (tagsüber). Nur das große Geschäft muss sie unbedingt in die Windel machen (holt sich diese selbst und zieht sie alleine an). Freunde von mir raten mir die Windeln tagsüber nun ganz zu verstecken, dass sie das große Geschäft in das Töpfchen machen MUSS. Ich bin mir aber unsicher, mir wäre lieber sie würde es freiwillig machen. Ich habe gehört, dass manche Kinder aber dann die Windel noch brauchen bis sie 5 Jahre sind. Das will ich auch nicht. Wie würden Sie vorgehen? Liebe Grüße und Danke, Vela

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 18:39



Antwort auf: Sauberkeit

Liebe Vela, wenn man als Eltern ein Kind seinen Reifeschritten gemäß trocken und sauber werden läßt, dann sind die allermeisten Kinder mit 4 Jahren am Tage so weit. Nachts dauert es mit dem Einnässen manchmal bis zu 6. Lebensjahr. Damit ein Kind bei diesen Reifeschritten erfolgreich ist und daraus Kraft für sein Selbstbewußtsein schöpfen kann, sollte man es immer selbstbestimmt trocken und sauber werden lassen (s. gezieltes Stichwort Trocken-und Sauberwerden). Offenbar ist ihre Tochter mit unter 3 Jahren, was das große Geschäft angeht, noch nicht so weit, was sie selbst spürt. Daher möchte Sie nur dafür noch die Windel haben. Das sollten Sie auch so lassen, bis sie von sich aus das Bedürfnis äußert, auch dafür auf das Töpfchen gehen zu wollen. Sie können Ihr ja sagen, daß Sie darauf warten wollen, bis sie so groß ist, daß sie auch für das große Geschäft aufs Töfpchen geht, um ihr einen gewissen Anreiz zu setzen. Aber dann müssen Sie auch wirklich warten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2006