Frage: Rumpfhypotonie

Hallo Dr. Posth ich bins mal wieder :-) Wir waren heute mit Pascal zur U6; hier seine Daten: 75cm, 9500g und KU 44,8cm. Motorisch macht er den Pinzettengriff, setzt sich selber hin, krabbelt, zieht sich hoch und läuft an den Möbeln entlang. Nun hat der Kiarzt is gelbe U Heft geschrieben: Rumpfhypotonie behandelt. Wir sind ja aufgrund seines Klumpfüßchen in der KG. Ich würde einfach gerne wissen, wie diese Rumpfhypotonie seine motorische Entwicklung beeinflussen bzw. beeinträchtigen kann; auf was müssen wir achten? LG und Danke für Ihre Mühe Schoschana mit Pascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 12:56



Antwort auf: Rumpfhypotonie

Liebe Schoschana, heißt es Rumpfhypotonie behandelt oder behandeln? Im ersten Fall wäre das Problem gelöst, im zweiten noch zu lösen. Rumpfhypotonie heißt, daß die rumpfnahe Muskulatur wie die entlang der Wirbelsäule oder die Bauchmuskeln zu schwach vorgespannt ist. Dadurch kann sich der gesamte Körper schlecht aufrecht und gestreckt halten. Wenn das der Fall wäre, müßte weiterhin krankengymnastisch unterstützend behandelt werden. Ich weiß aber nicht, wie dieser Eintrag tatsächlich gemeint ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2003