Frage: robbt nur rückwärts!

hallo dr.posth, ich mach mir langsam sorgen um meinen 10monate alten sohn.meiner meinung nach ist seine entwicklung sehr langsam.folgendes problem: wie gesagt ist er 10monate alt und kann immer noch nicht krabbeln.das einzige was er tut, ist auf dem bauch rückwärts durch die wohnung zu rutschen.das aber in wahnsinns geschwindigkeit.das macht er seit ca.2-3monaten.wenn ich ihn hinsetzte, versucht er allerdings seit 2wochen auf die knie zu kommen.sitzen kann er perfekt,macht es aber nicht von alleine, es sei denn ich helfe ihm. mein kinderarzt meinte schon vor 2monaten das er bald krabbelt.ich solle mir keine sorgen machen.in 4wochen ist die u6 angesagt und ich werde echt langsam nervös. was meinen sie dazu?mache ich mir zuviel sorgen? vielen dank nicole

Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 12:40



Antwort auf: robbt nur rückwärts!

Liebe Nicole, wahrscheinlich ist die koordinative Funktion in den Beinen, gesteuert vom Becken und den Hüftgelenken aus, noch nicht reif genug. Das passive Hinsetzen ist dabei kein großer Gewinn. Aber ich würde noch einmal einen Monat abwarten. Wahrscheinlich tut sich jetzt etwas. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2003



Antwort auf: robbt nur rückwärts!

Hallo Nicole, das hat meiner auch wochenlang so gemacht. Vor einer Woche hat er sich dann allein hingesetzt und drei Tage später ist er losgekrabbelt,in einer Geschwindigkeit,das wir große Augen machten. Er ist jetzt 11 Monate. Keine Sorge,daß wird . Liebe Grüße Andrea!

Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 20:53