Respektlosigkeit meines Sohnes wie kann ich das ändern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Respektlosigkeit meines Sohnes wie kann ich das ändern?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im April 5 Jahre alt und ich habe lange versucht, unsere Differenzen zu lösen, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich gebe kurze Beispiele, um es nicht zu lang zu machen: Er schläft keine Nacht durch, kommt jede Nacht mehrfach zu uns. Ist er dann bei uns (ab morgens darf er das gerne), strampelt er im Bett rum, tritt mir in den Rücken, schreit, weil er aufstehen will, wir aber auch MAL etwas länger brauchen morgens. Haut ein und dasselbe Nachbarskind immer wieder, wenn das Mädchen nicht das tut, was er will. Meine Konsequenz:Das Mädchen muss erstmal nach Hause bis er sich entschuldigt, er auf sein Zimmer. Danach sprechen wir darüber, dass wir das Verhalten nicht tolerieren - haben es mehrfach so versucht. Er tut es immer wieder. ??? Er provoziert sehr und widersetzt sich sehr vielen innerfamiliären Regeln, will immer im Recht sein und seinen Willen bekommen. Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Seine kleine Schwester (2) liebt er.

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 09:01



Antwort auf: Respektlosigkeit meines Sohnes wie kann ich das ändern?

Hallo, das, was Sie über Ihren Sohn schreiben, spricht doch sehr für eine familiäre Beziehungsstörung. Vielleicht ist eine Vorstellung Ihres Sohnes und Ihrer gesamten Problematik in einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen das beste. Es steckt offenbar inzwischen sehr viel aggressiv-oppositionelles Potenzial in der Gedanken und Empfindungswelt Ihres Sohnes. Das alles im Einzelnen hier in einer Korrespondenz zu lösen, dürfte zu schwer sein. Übrigens könnte Ihnen meine zweites Buch gut dabei helfen. Darin geht es in den Kapiteln 4, 5 und 6 genau um solche Fragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.02.2011