Frage: Reisen (Brei-Einführung u. Druckausgleich bei Flug)

Sg Dr Posth, danke dass es Ihr Forum+Buch gibt! Ich lebe viel befreiter mit meiner mütterl. Intuition (sowie den kritischen Kommentaren Dritter zu Tragetuch, Familienbett etc). Wir fliegen Anf Sept für 2 Wo nach Kroatien zur Uroma. Meine Hauptsorge ist das Ortsfremdeln meines Sohnes (5,5 Mon), aber dies nächste Woche. Heute: 1) Ich stille voll. Nun überlegen wir, wie wir die Brei-Einführg handhaben. Jetzt beginnen oder erst nach unserer Rückkehr (da wäre er fast 7 Mon)? Einers. möchten wir ihn neben Ortswechsel nicht noch mit Ernährungswech. konfrontieren. Andrers. hat er jetzt schon den 1. Zahn, wiegt 8kg u. scheint am Essen interessiert. Trotzdem warten? Würde er noch so lange alle Nährstoffe allein über meine Milch bekommen? 2) Unser Sohn nimmt weder Schnuller noch Flasche. Was können wir tun, um ihm den Druckausgleich beim Abheben/Landen zu erleichtern? Flasche trinken üben? Können wir dazu abgekochtes H20 nehmen? Alternative, falls Flasche nicht funktionieren wird? Danke!

von Mamea am 30.07.2012, 07:21



Antwort auf: Reisen (Brei-Einführung u. Druckausgleich bei Flug)

Hallo, es freut mich, dass Ihnen mein Forum so viel hilft und ihre mütterliche Intuition unterstützt. Das ist auch ein Hauptziel meiner Arbeit. An sich dürfte die Einführung der Breimahlzeit keine Kollision mit der anstehenden Reise im September hervorrufen. Sie müssten sich nur die Gläschen mitnehmen, oder Sie wissen, wo Sie sie in Kroation bekommen. An sich würde Ihr Sohn aber noch gut mit Muttermilch auskommen. Nur wenn er so viel Lust auf andere Kost entwickelt, sollte man das ausnutzen. Eine Überforderung wäre das jedenfalls nicht. Das Trinken einer Flasche beim Starten und Landen des Flugzeugs wäre nützlich. Notfalls ginge das auch mit einem Nuckel, denn auch dann muss der Säugling häufiger schlucken. Wenn Sie jetzt noch Ihrem Sohn die Flasche angewöhnen wollen, können Sie ruhig erst einmal Wasser verwenden. Nützliche wäre das auch für das nächtliche Abstillen am Ende des 1. Lebensjahres, falls Sie dieses vorhaben. Die einzige Alternative für den Flug ist Vergabe von Nasentropfen vor dem Start und der Landung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2012