Frage: Reiben

Meine Tochter, neun Monate, reibt öfter am Tag ihr Becken rythmisch gegen die Matratze, oder mich, oder wer sie auf dem Arm hat. Sie hat keinen Ausschlag oder so, was jucken könnte. Sie atmet dann auch anders und fängt zu weinen an, nach einer Zeit. Ich hab schon unter dem Stichwort Selbstbefriedigung nachgelesen, aber sie ist ja erst neun Monate. Mir selbst ist es ein wenig unangenehm, aber nicht so schlimm,aber hört das mal auf? Ich mache mir da schon Gedanken, wenn sie das bei "Fremden" auch macht, und soll ich sie lassen oder unterbrechen und ablenken? Sie ist sehr quirlig und scheint manchmal vor Energie überzulaufen, muß sie sich abreagieren? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 15.02.2005, 22:24



Antwort auf: Reiben

Hallo, wenn es tatsächlich etwas mit sexueller Stimulation zu tun hat und nicht irgendeine einfache habituelle Reaktion ist, dann können Sie ziemlich sicher sein, daß es bald von allein nachläßt. Es bleibt aber fraglich, ob es so ist, und ob wir das Verhalten nicht überinterpretieren, denn bei dem Windelpakt ist Selbststimulation kaum möglich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2005



Antwort auf: Reiben

Hallo..das hat meine Nichte in dem Alter auch gemacht. Sie rieb sich am Einkaufswagen/Kinderwagen gegen die Schrittstütze, rieb Spielzeug usw. Das hat einige Wochen ganz intensiv angehalten und dann wars erledigt. Der KiA meinte zu meiner Schwester dass man da auch nicht schimpfen sollte oder sie dran hindern, das könnte sonst irgendwie psychologische Knacks erwirken. Glaub ich zwar nicht aber sie hat sie dann auch gelassen. Bleib cool, wenn dich jemand drauf anspricht. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.02.2005, 23:00



Antwort auf: Reiben

richtig natürlich Windelpaket

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2005