Frage: Re: Selbstzerstoererische Zuege

Lieber Herr Dr. Posth, herzlichen Dank fuer Ihre Antwort. Um auf Ihre Fragen zu antworten: Lucas (im Sept. drei) ist ein ruhiges, sensibles Kind, schmust gerne/viel und daher wundern wir uns ja auch ueber seine Worte. Er sagt die Saetze auch nur, wird aber nicht aggressiv im Handeln. Manchmal wirft er sein Stofftier auf den Boden, das ist aber auch alles. Shlimmer sind die Saetze, wo er sich selbst weh tun will. Er hat eine sehr sichere Bindung zu uns (mein Mann und mir) und ist seit Geburt die ganze Zeit mit mir zusammen, sehr viel auch mit meinem Mann. Wir alle haben einen sehr liebenvollen Umgang miteinander. Er zeigt viel Empathie, kann fuer sein Alter sehr gut sprechen und hat im Spiel viel Phantasie. Wenn wir ihm sagen, dass das doch weh tut, dann sagt er, ja er will, dass es weh tut. Wir troesten ihn und dann ist er auch wieder ganz der "Alte". Was hat das zu bedeuten? Danke sehr! Sie helfen vielen von uns sehr!

von flipper196 am 03.09.2012, 07:02



Antwort auf: Re: Selbstzerstoererische Zuege

Hallo, dann kann es nur die etwas überbordende Fantasie Ihres Sohnes sein, die ihn auf solche Dinge kommen lässt. Da er keine Vorstellung davon hat, was ein solches Vorgehen gegen sich selbst für eine Bedeutung hat, benutzt er diese drastischen Beschreibungen unbekümmert. Was er damit erreichen will, ist ihre mitleidsvolle Reaktion, an der er empathisches Verhalten ablesen kann. Das ist für dieses Alter vollkommen richtig und lehrt ihn, dass Schmerzufügung Unrecht ist und durch Trösten wiedergutgemacht wird. Selbstverständlich ist das nur ein Spiel, das allein in der Fantasie stattfinden darf. Das ist auch Ihrem Sohn bewusst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2012