Frage: rauchen

sehe geehrter Herr dr.Posth,ich bin jetzt in der 30.ssw und rauche ca.1 Packung pro Tag(habe psychische Probleme und konnte leider nicht aufhören) und ich wollte wissen ob das Baby dadurch geistig behindert sein kann und wie das mit der Sauerstoffversorgung ist?Vielen Dank Gita

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 14:31



Antwort auf: rauchen

Hallo, Rauchen der Mutter schadet dem Ungeborenen auf vielfältige Weise. Geistige Behinderung könnte eine Folge einer Störung des Mutterkuchens (Plazenta) sein, wenn diese zu klein bleibt oder durch Gefäßverengung nicht genügend Nährstoffe dem Fötus liefern kann. Sie sollten unbedingt mit dem Rauchen aufhören und versuchen, Ihre psychischen Probleme mit einem psychologischen Therapeuten anzugehen. Die Entlastung und Entspannung, die sie auf diese Weise erreichen können, wird auch ganz allgemein Ihrem zukünftigen Baby helfen. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2004



Antwort auf: rauchen

Hallo, tut mir leid, aber das ungeborene Kind kann nichts für Ihre Probleme. Sie müssen doch Verantwortung tragen für Ihr Baby. Lassen Sie sich doch bitte professionell helfen! Und.. das Rauchen schadet und auch noch in diesen Mengen ist doch wohl jedem klar, oder? Habe vor der SS selbst stark geraucht aber es ist zu schaffen, dem Kind zuliebe! Ich frage mich manchmal warum Frauen schwanger werden in einer Lebenssituation, wo die Kraft nicht mal dafür reicht für sich selbst zu sorgen??! Ich hoffe, das Baby kommt gesund zur Welt und das es eine schöne Kindheit haben wird. Alles Gute Nicole

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 14:59



Antwort auf: rauchen

HALLO???????? Du rauchst, weil du psychische Probleme Hast? Sehr clever dann ein Kind zu kriegen. Wenn du es nicht mal deinem Kind zu liebe schaffst aufzuhören, dann möchte ich nicht wissen, was dein Baby noch für ABstriche machen muss im Leben. Und dass Rauchen schadet weißt du doch hoffentlich. Denke du wolltest nur eine Entwarnung vom DOC persönlich. Die wirst du nicht bekommen. Geistig behindert wird dein Kind bestimmt nicht, aber vielleicht kleinwüchsig, schlecht entwickelt, eine Frühgeburt mit mangelerscheinungen, ein Kind mit konzentrationschwäche, Asthma, etc... vielleicht wird es auch ganz gesund. ABer trotzdem hast du die Gewissheit, nicht von anfang an, ALLES für dein kind zu tun gehabt zu haben. Du musst sicherlich noch schlimmere ABstriiche machen müssen wenn dein kind erst mal da ist. Also, sei konsequent und raus die Fluppe ausm mund. isi

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 18:35



Antwort auf: rauchen

Hallo, man kann psychische Probleme auch anders angehen - zB. durch eine Therapie. Das hilft DIR und schädigt Dein Ungeborenes nicht. Gib bei Dr. Busse im Suchlauf mal "Rauchen" ein, da wirst Du sicher fündig. Mein Tip: Halte Dir vor Augen, daß Du Dein Kind unter Umständen schon mit Schäden/Krankheiten auf die Welt bringst - und es kann rein gar nichts dafür! LG Antje

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 19:54



Antwort auf: rauchen

Hallo, ich bin zwar auch der Meinung, dass es fast nichts schädlicheres gibt, als bei der Schwangerschaft zu rauchen, und habe es auch selbst geschafft, vor der Schwangerschaft aufzuhören. ABER: Ich finde eure Beiträge UNMÖGLICH. Ihr kennt weder die Lebensumstände, noch nähere Hintergründe. Die Beiträge kann man ja auch ein wenig objektiver schreiben. Man muss nicht gleich beleidigend werden. Schönen Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 22:20