Frage: Pulen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (2 1/4) pult seit einiger Zeit die Nagelhaut massiv ab. Seit er das macht, ist er insgesamt gegenüber fremden Situationen ängstlicher geworden (klammert sich erstmal an mein Bein), hat auch Angst vor Bohrmaschinen und mag nicht mehr Karussel fahren, was er vorher geliebt hat. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Und wie kann ich ihm das pulen wieder abgewöhnen? Sonst ist er normal entwickelt, spricht Sätze mit 6- 8 Wörtern, kennt die gängigen Farben und Automarken. Er bleibt auch problemlos über längere Zeit (max. 1 Übernachtung) bei Oma und Opa. Vielen Dank und viele Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 13:40



Antwort auf: Pulen

Liebe Silke, überlegen Sie, was in der letzten Zeit passiert ist und Ihren Sohn in seiner Entwicklung zur Selbständigkeit verunsichert haben könnte. Da müssen Sie ansetzen. Das Nägelkauen oder -piddeln ist höchstwahrscheinlich Ausdruck seiner starken, inneren Anspannung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2004



Antwort auf: Pulen

Hallo Sonnenkäferchen, habe gerade Ihren Beitrag zum Thema gelesen. Meine Tochter (2,5)macht das gleiche schon seit über einem halben Jahr. Hat Ihr Sohn in der Zwischenzeit von selbst wieder aufgehört ?? Mich würde auch interessieren in welchen Situationen er es macht. Viele Grüße Zimtstange

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 10:12