Frage: Probleme mit 5-jähriger.....

Hallo Herr Dr. Posth, meine 5jährige Tochter, von deren Vater ich geschieden bin, macht mir Sorgen. Sie durfte die Zeit zwischen den Jahren mit der 3jährigen Schwester bei ihm verbringen, seitdem gibts nur Stress: Kleidung wird absichtlich beschmutzt od. beschädigt. Sie räumt ihr Zimmer nicht mehr auf, wirft das Spielzeug durch den Raum, zerstört die Kartons. Fragt man sie, sagt sie entweder, das müsse sie bei Papa ja auch nicht oder das seien "ihre bösen Gedanken", hake ich nach od. bitte sie mir zu sagen, was sie bedrückt, kommt keine Antwort mehr. Auffällig ist auch ihre schwach ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit in ziemlich allen Bereichen. Kann ein Zusammenhang mit unserem (mit den Kindern abgesprochenen) Umzug zu meinem neuen Lebensgefährten u. meiner neuen SS bestehen? Schwester ist unauffällig, ahmt aber gerne die "Großen" nach. Sollte ein Kinderpsychologe hinzugezogen werden? Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende u. absolut ratlos... Danke für Ihre Hilfe, Dany

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 11:00



Antwort auf: Probleme mit 5-jähriger.....

Liebe Dany, es wird wahrscheinlich besser sein, wenn Sie sich vorort an eine(n) Kinderpsychologe(i)n wenden, die Auswirkungen der vollzogenen Trennung mit jetzt wieder neuen Partnern und einer Patchwork-Familie sind häufig von großen Schwierigkeiten bei den Kindern begleitet. Der Zorn und Trotz Ihrer Tochter ("die bösen Gedanken") auf die momentane Entwicklung ist von Ihnen allein kaum aufzufangen. Schließlich müssen Sie eine neue Partnerschaft samt Schwangerschaft bewältigen. Aber Sie müssen wissen, daß das Verhalten Ihrer Tochter kein aggressives Gebaren gegen ihre Mutter ist, sondern Ausdruck ihrer Angst, immer mehr Beziehungssicherheit zu ihren Eltern aufgeben zu müssen. Diese Sorge zwingt sie in die Regression (Stichwort) und läßt sie wieder trotzen wie ein gut zweijähriges Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2006