Frage: Popo abputzen.........

Hallo, mein Sohn (wurde im Juli 3 Jahre) ist seit einem Jahr tagsüber trocken und seit Anfang dieses Jahres auch nachts! Er geht soweit auch alleine zum Klo, nur wenn er Stuhlgang hatte, dann muß ich mitkommen: wegen dem Po abwischen.......das will er nie alleine machen - da weigert er sich total !!! Ab welchem Alter kann ich denn überhaupt von ihm "verlangen"/erwarten,dass er sich alleine den Po abputzt ??? In allem anderen ist er nämlich schon sehr selbständig; ich meine, was das Anziehen, Essen/Trinken,Waschen und so angeht........nur in dem Punkt streikt er; er will es auch gar nicht mal versuchen!!! Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:48



Antwort auf: Popo abputzen.........

Hallo, das Bedürfnis der Kinder, noch den Po von den Eltern nach dem Stuhlgang gesäubert zu bekommen, zieht sich bis zum Schulalter hin. Natürlich hängt es sehr davon ab, welche Bereitschaft die Eltern dazu haben, und viele Eltern erwarten diese Form der Selbständigkeit schon früher von ihren Kindern, aber wenn es nach den Kinder selbst ginge, würde es solange dauern. Als Eltern muß man das als Gefälligkeit seinem Kind gegenüber verstehen. Außerdem bleiben die Unterhosen so etwas länger sauber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2005



Antwort auf: Popo abputzen.........

PS: Im Kindergarten müssen es die Kinder in den meisten Fällen allerdings schon vor dem Schulalter alleine machen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2005