Frage: Polypen-OP.....Klinikvorbereitung ??

Hallo, mein Sohn (dann 3J.) bekommt bald die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gelegt. Es wird wohl bei ihm wegen seinem Herzfehler(VSD,PS) stationär gemacht werden müssen -- nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken, wie ich ihn darauf richtig vorbereiten kann !?! Haben sie da eine gute Idee, wie bereitet man Kinder in dem Alter auf die OP vor ?? Denn mein Sohn ist schon sehr neugierig und will vieles wissen; seit ca.3-4 WOchen beschäftigt er sich auch sehr intensiv mit seiner Herz-OP bzw. der Narbe auf der Brust, und will wissen, woher das kommt und schaut mehrmals täglich die Fotos aus der Klinik damals.....wie gehe ich damit denn richtig um ?? ICh will ihm schon alles erzählen, hab aber auch gleichzeitig Angst, ihn irgendwie zu überfordern ! Er hat übrigens kaum Einschränkung mehr durch den Herzfehler,wird wohl nie Hochleistungssport machen dürfen, aber ansonsten ist er fit/nimmt auch keine Medis. Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 19:57



Antwort auf: Polypen-OP.....Klinikvorbereitung ??

Hallo, auf die Operation selbst können Sie Ihren Sohn nicht vorbereiten. Er versteht diese Zusammenhänge noch überhaupt nicht. Sie würden ihn nur überfordern damit und vielleicht unnötige Ängste auslösen. Auf den Krankenhausaufenthalt könnten sie ihn schon vorbereiten, vielleicht auch der Station, auf die er dann kommt, einen Besuch abstatten, falls es nicht erst einmal die Intensivstation ist. Das wichtigste für Ihren Sohn ist, daß er bei keiner Aktion, die auf ihn zukommt, von Ihnen oder seinem Vater allein gelassen wird. Seien Sie bei allen Erklärungen gelassen und dramatisieren sie nichts. Vermitteln Sie ihm immer das Gefühl, das alles seine Richtigkeit hat, und daß Sie und sein Vater alles im Griff haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2005