Plötzlich wie ausgewechselt wenn 2 Bezugspersonen anwesend woran kann das liegen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Plötzlich wie ausgewechselt wenn 2 Bezugspersonen anwesend woran kann das liegen?

Hallo, meine Tochter wird im August 5. Sie ist sehr wissbegierig, hinterfragt vieles und ist lebenslustig und froh. Ich komme sehr gut mit ihr zurecht, Loslösung schwer (mit Papa) immer noch. Das Verhältnis zu ihrer Oma ist sehr gut. Nun ist es seit einiger Zeit so daß sie ganz lieb ist und folgt wenn man etwas zu ihr sagt aber sobald eine andere "Bezugsperson" dabei ist - z.B. die Oma, dann fängt sie an Theater zu machen. Sie folgt nicht mehr, macht Dinge wo sie genau weiß daß sie es nicht darf, testet im Prinzip ihre Grenzen. Ist eine Bezugsperson wieder mit ihr allein ist sie wieder das liebste Kind der Welt. Woran liegt das? Kann man es als normales Verhalten bezeichnen oder steckt mehr dahinter? Also immer wenn 2 Bezugspersonen da sind ist sie völlig ausgewechselt. Wir haben aber den gleichen "Erziehungsstil", ist also nicht so daß sie beim einen was darf aber beim anderen nicht o.ä. Vielen Dank und viele Grüße Conny

von Conny2012 am 23.05.2011, 10:23



Antwort auf: Plötzlich wie ausgewechselt wenn 2 Bezugspersonen anwesend woran kann das liegen?

Liebe Conny, das von Ihrer Tochter geschilderte Verhalten kann ich mir nur so erklären, dass Ihre Tochter in der Konfrontation mit zwei etwa gleichweritgen Bezugspersonen in inneren Stress gerät, weil sie nicht weiß, wie sie sich diesen beiden gleichwertigen Personen gegenüber verhalten soll, das heißt welcher sie den Vorzug geben soll. Zeigt sie der einen gegenüber Anhänglichkeit und gibt ihr damit den Vorzug, fürchtet sie, die andere zu betrüben oder zu verlieren. Umgekehrt dasselbe. Ursache ist die mangelhafte Selbstfindung bei steckengebliebener Loslösung. So ergeht es vielen anderen Kindern auch, nur dass sie ihren Gefühlen nicht so viel Ausdruck verleihen. Es müsste sich alles verbessern und auflösen, wenn Ihre Tochter ein stärkeres Vatervorbild bekommen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Mann darüber und berichten Sie einmal wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2011