Frage: Physiotherapie nach Voitha

Hallo, ich turne mit meinem 8 monate alten Sohn seit 6 Monaten nach Voitha und Bobath. Am Anfang haben wir bis zu 4 Stunden am Tag geturnt und ich war damit sehr konsequent. Er hat eine Linksinversionshaltung, zentrale Koordinationsstörung, Hypertonie und Hypotonie. Wir haben auch 2 mal eine Atlastherapie durchführen lassen (um KISS auszuschließen), von der wir dann Abstand genommen haben, da ich das aufgrund seiner Reaktionen für einen zu starken Eingriff hielt. Die Krankengymnasten haben uns vom Schwimmen gehen dringend abgeraten. Wir gehen trotzdem jeden Sonntag mit ihm und merken, das er danach sehr locker ist und auch jedes mal motorisch einen Satz nach vorne macht. Er kann sich zu beiden Seiten drehen, rollt durch die Wohnung, stemmt sich mit den Armen hoch und ist fast im Vierfüsslerstand. Er ist ein aufgeweckter Junge und ich frage mich, warum wir mit ihm noch turnen sollen. Ich habe die turnerei in letzter Zeit etwas vernachlässigt und er kommt trotzdem gut weiter. Er entwickelt sich doch altersgerecht, oder? Muß das wirklich sein? Nach Voitha zu turnen ist sehr hart, besonders, weil er so temperamentvoll ist. Ich steh das bald nicht mehr durch! Danke für Ihre Antwort LG Saenta

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 14:03



Antwort auf: Physiotherapie nach Voitha

Liebe Saenta, Machen Sie noch die Bobath-Übungen bis der Kleine sitzen kann, die Vojta-Übungen braucht er vermutlich nicht mehr. Wenn es sitzt und krabbelt, wird er auch bald in den Kniestand gehen. Von da ab verläuft alles unproblematisch bis zum Laufen. Ihr Diagnoseliste ist etwas widersprüchlich, aber ich denke, ich habe Sie richtig verstanden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2002



Antwort auf: Physiotherapie nach Voitha

Hallo nochmal, ich habe noch vergessen zu sagen, das mein Sohn noch nicht sitzen kann. Ist das auch altersgerecht? LG Saenta

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 14:33



Antwort auf: Physiotherapie nach Voitha

Sitzen kommt erst mit 9 Monaten oder auch etwas später, also keine Sorge, manchmal geht die Entwicklung etwas langsamer und manchmal ruck zuck. Meine konnte mit 9 Monaten gerade so krabbeln und zwei Wochen später stand sie schon. Zum sitzen habe ih ihr den Weg gezeigt ( aus dem Vierfüßler) und ringsherum Kissen ausgelegt, damit sie weich fällt, aber lernt, sich abzurollen. Hat gut geklappt. Nach etwa zwei Wochen hatte sie den Dreh alleine raus. Gib ihm halt Zeit. Sonst klingt das alles doch gut mit der Entwicklung.Vojtha würde ich persönlich (auch Krankengymnastin) erst mal reduzieren. Vielleicht nur 2 mal die Woche ´ne halbe Stunde. Klärs mit deinem Kinderarzt !!!!Und mach dich nicht verrückt, vertrau deinem Instinkt !!!

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 12:20