Frage: Orientierungssinn

Sehr geehrter Dr.Posth! Ist es "normal" für einen knapp 2-jährigen, dass er den Weg zur Tante, den er nur ca. 4X in 5 Monaten gegangen ist, erkennt? Meine Eltern wollten mit meinem Sohn Julian in einen Park gehen. Der Weg zur Tante führt an dem Park vorbei. Julian wollte nicht in den Park, zeigte immer den weiteren Weg entlang. Da er, was das Sprechen betrifft, ein Spätstarter ist, wussten meine Eltern nicht, wohin er möchte. Sie ließen ihn "alleine" (an der Hand, aber von ihm geführt)gehen und sich zeigen, wohin er will. Er brachte sie genau zur Tante, obwohl er dabei auch 3X über die Straße gehen muss. Man geht ca. 10 bis 15 min. Danke für Ihre Bemühungen Bettina Fuchs

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 13:10



Antwort auf: Orientierungssinn

Liebe Bettina Fuchs, was Sie von Ihrem Sohn schildern, ist durchaus denkbar. Manche Kinder besitzen ein erstaunliches Ortsgedächtnis, aber Kinder sind generell gut im Wiedererkennen von Wegen. Sie merken sich ein paar ganz bestimmte Wegmarken und richten sich dann daran aus. Das schaffen auch schon 2-jährige. Das Denken in Bildern funktioniert ja weit vor dem Sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2007