Frage: Operationen

Guten Tag! Mein Sohn Daniel, 4 1/2 Jahre, wurde vor 4 Wochen an den Mandeln operiert. Ich habe es ihm vorher "Kindgerecht" erklärt und ihm halt auch gesagt das es nötig ist und er hats super verstanden und es gab für ihn dann auch keine "bösen" Überraschungen! Jetzt ist es so das er an den Hoden operiert werden muss, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn dan "kindgerecht" erklären kann, da ich die Berichte und Bilder selbst schrecklich finde. Und ich darf bei meinem Sohn das Wort Messer und schneiden nicht erwähnen. Dann kommt es jetzt auch noch dazu das er schon afnfängt zu weinen und meint warum er immer operieren muss und die anderen nicht! Die nächste Op (Augen) kommt dann wahrscheinlich Anfang nächstes Jahr. Wie kann ich ihn jetzt den Ablauf halbwegs "nett" erklären, und wie erkläre ich ihm das er eben öfter operiert wird als alle anderen? Dankeschön! Vg Doris

Mitglied inaktiv - 23.08.2005, 00:17



Antwort auf: Operationen

Liebe Doris, warum muß Ihr viereinhalbjähriger Sohn denn an den Hoden operiert werden? Hat er einen Leistenbruch oder einen Wasserbruch. Davon hängt es ab, was Sie ihm erklären. ist es vielleicht ein Leistenhoden? Also das müßte ich schon wissen, und ebenso, was an den Augen operiert werden muß. Also schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2005