Frage: Nur auf der Couch

Hallo Hr. Dr. Posth! Ich hoffe, Sie beantworten meine Frage, da es ums Einschlafen geht. Wobei ich denke, dass das Problem nicht primär im Bereich Schlaf liegt…. Unsere Tochter Pia ist nun 20 Monate alt. Sie war schon immer ein sehr „anhängliches“ und eher sensibles Kind, was aber in den letzten Wochen sehr extrem geworden ist, besonders im Bezug auf mich. Sie ruft ständig nach meinem Mann und mir, wenn wir aus ihrem Blickwinkel verschwinden und möchte sehr oft auf den Arm. Auf ihre Forderungen nach Nähe gehen wir natürlich IMMER ein! Pia ist immer gerne ins Bett gegangen. Wenn sie müde war, hat sie ihre Ärmchen ausgestreckt und „Heia“ gesagt und wir konnten sie ohne Probleme in ihr Bettchen tragen. Dort ist sie dann alleine eingeschlafen und hat auch fast immer durchgeschlafen. (Sie schläft schon immer allein in ihrem Zimmer.) Seit einigen Wochen nun möchte die kleine Maus nur noch bei uns im Wohnzimmer auf der Couch einschlafen. Mein Mann oder ich oder wir beide müssen dabeisitzen. Wenn sie eingeschlafen ist, können wir sie in ihr Bett tragen, wo sie dann wie gewohnt bis zum nächsten Morgen friedlich durchschläft…. Wagen wir es, sie wach oder halbwach in ihr Bett zu bringen, wird sie regelrecht hysterisch, kreischt, schreit und weint, so dass wir sie sofort wieder rausholen müssen. Normalerweise ist sie immer um 20:00 Uhr ins Bett gegangen; durch diese neue Art einzuschlafen, wird es leider meistens schon 22.00 Uhr. Besonders schwierig ist es natürlich auch dann, wenn wir z.B. Besuch bekommen und sie auch auf der Couch nicht die nötige Ruhe zum Einschlafen hat…(Ich muss dazu sagen, das abends bei uns meistens der Fernseher läuft. Dies hindert Pia aber nicht am Einschlafen.) Mein Mann und ich sind mit dieser Situation sehr unzufrieden. Warum hat sich ihr Einschlafverhalten plötzlich so verändert? Was können wir tun, damit sie wieder gerne alleine in ihr Bettchen geht? Kann es sein, dass dies nur eine Phase ist? Wovor hat sie Angst und wie können wir sie ihr nehmen? Vielen Dank und liebe Grüsse, Silke

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 11:36



Antwort auf: Nur auf der Couch

Liebe Silke, so paradox das klingt, sie hat wahrscheinlich Angst vor dem Schlaf, bzw. dem, was im Schlaf passieren könnte, nämlich unangenehm Träumen. Vor solchen Angstträumen fürchten sich die Kleinkinder, weil sie Traum und Realität noch nicht sicher unterscheiden können. Solche Angstträume können z.B. auch durch unverstandene oder falsch verstandene Bilder, sprich Fernsehen, entstehen. Es erscheint mir absurd, ein Kind im Wohnzimmer zum Fernsehen einschlafen zu lassen. Bilderflut und Geräuschpegel begleiten sie dann in den Schlaf. Sie müssen also den Abend und das Einschlafritual gänzlich ändern, auch wenn es erst einmal unbequem für Sie ist. Der Abend sollte ruhig ausklingen, eine kleine Geschichte am Bett, wo Sie schläft muß erzählt werden, Lieder gesungen usw. usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2003