Frage: nur auf den Arm

Hallo Hr.Dr. Posth, mein Sohn ist 3,5J, meine Tochter 8 Wo.Sie war 4 Wo in der Ki- klinik(Frühchen) und ich pendelte jd. Tag hin u her. Seit sie nun nichtmehr den gnazen Tag nur schläft, will sie nur auf den Arm und meist auch an die Brust.Oft nur zum nuckeln, Schnuller lehnt sie ab. Will auch meist nicht in den Kinderwagen trotz schaukeln. Selbst in der 2. Nachthälfte wird sie sofort wach, wenn ich sie vom Arm neben mich ins Bett lege. Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Zumal der Große mich auch einfordert, Papa ist arbeiten, Oma o.ä nicht verfügbar. Er ist zu seiner Schwester echt lieb, aber ich kann schlecht mit ihm spielen, wenn ich nur die kleine Schwester trage. Selbst ihm Tragetuch, da er in Höhlen, Zelte etc mit mir krabbeln möchte. Er soll nicht immer hören"ich kann jetzt leider nicht". Haben Sie einen Rat? Möhte ihm gerecht werden. Danke. Maria

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 10:25



Antwort auf: nur auf den Arm

Liebe Maria, Ihre Ressourcen sind begrenzt, wenn Ihnen keine Hilfe über die Familie zur Vefügung steht. Was ist mit Freundinnen und Bekannten aus der Nachbarschaft? Gibt es da keine Hilfe? Ihre kleine Tochter ist natürlich etwas Krankenhaus-geschädigt und hat jetzt das unbedingte Bestreben, eine sichere Bindung zur Mutter herzustellen. Da das Urvertrauen erschüttert ist, sind jetzt ganz viel Nähe und Körperkontakt angesagt. Den Schnuller kann man übrigens mit Geduld auch "antrainieren". Da beim Saugen die Zunge vorgechoben wird, fällt der Schnuller anfangs leicht wieder heraus. Aber das lernen die Säuglinge sehr schnell. Binden Sie Ihren Sohn viel in die Pflege seiner kleine Schwester ein und erklären Sie ihm, dass gerade sie als Frühchen besonders viel Zuwendung braucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2009