Frage: Normal oder bedenklich?

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Motorisch war sie immer recht fit. Krabbeln mit 7 Mon,laufen mit 10 Mon, jetzt macht sie Puzzle selbstständig; auch welche die sie nicht kennt. (10-20 Teile). SIe ist ehrgeizig, möchte alles alleine und macht auch so lange bis sie es schafft.Allerdings ist sie oft ungeduldig und seehr frustriert wenn es nicht klappt. Soweit so gut. Sprechen tut sie außer Mama, Papa, Ba (Bagger) und Ja nichts. Sie macht auch keine Anzeichen dafür, d.h. sie brabbelt nicht. Auf "Befehl" spricht sie nicht mal die Wörter die sie kann. Ich habe das Gefühl sie schämt sich. Manchmal kommt ein Wort heraus, aber sie wiederholt es niemals. Im Juli ist die U7. Wie "normal" ist das noch? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 14:16



Antwort auf: Normal oder bedenklich?

Stichwort: Sprachentwicklung Hallo, zunächst einmal sollte man Kleinkinder nicht auffordern zu sprechen. Das löst bei ihnen entwicklungsgerecht den Widerspruchsgeist aus, und da sie über das Sprechen nun einmal die volle Macht besitzen, nutzen sie sie auch. Durch das ständige Bitten und Betteln: "nun sag doch mal, wie heißt das?" verstummen die Kinder oft mehr, als sie wirklich nicht reden wollen. Mit anderen Worten, in Wahrheit könnten sie viel mehr reden. Bie der U7 werden erwartet 20-50 Einzelwörter, wobei alle Lautkombinationen zählen, die einen bestimmten Gegenstand bezeichnen oder eine Tier. Ab ca. 50 Wöter kommen auch erste 2-Wortkombinationen. Außerdem können eingie Kinder schon das "ich" als Bezeichnung für sich selbst. Es ist aber kein Beinbruch, wenn ein Kind noch nicht so viel spricht. Das sollte dann etwas genauer in seiner Sprachentwicklung beobachtet werden. Und auf die Hörfähigkeit muss noch einmal besonders geachtet werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.03.2009