Frage: nochmals zum mehrsprachig aufwachsen

Lieber Dr. Posth, ich habe Ihre Antworten zum Thema "Mehrsprachige Erzieung" gelesen und Ihre Grundeinstellung ist mir bekannt. Ich habe noch eine Frage offen: Finden Sie also, dass es für Kleinkinder schwieriger ist, neue/mehrere Sprachen zu lernen, als für Erwachsene? Vielen Dank! Kelly

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 23:21



Antwort auf: nochmals zum mehrsprachig aufwachsen

Liebe Kelly, im Gegenteil, es ist viel leichter für Kinder, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Es muß aber gewährleistet sein, daß die Spracherwerbsfähigkeiten des Kindes mindestens Normalmaß besitzen. Spürt man als Eltern, daß das eigene Kind Sprachentwicklungsprobleme hat, dann sollte man sich tunlichst auf eine Sprache einigen. Die sollte dann die Landessprache sein, es sei denn, das Kind verläßt das Land noch in der frühen Kindheit wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrsprachig

Hallo, unser Mädchen ist jetzt 2 Jahre alt und wird zweisprachig erzogen. Wenn ich mit Ihr spanisch spreche versteht Sie alles antwortet mir aber auf deutsch. Wie kann ich meiner Kleinen beibringen, dass es mir auf spanisch antworten soll, oder ist Sie vielleicht noch zu klein? Möchte nicht erst reagieren wenn es schon zu spät ist. Danke und Gru...


Mehrsprachig

Hallo, unser Mädchen ist jetzt 2 Jahre alt und wird zweisprachig erzogen. Wenn ich mit Ihr spanisch spreche versteht Sie alles antwortet mir aber auf deutsch. Wie kann ich meiner Kleinen beibringen, dass es mir auf spanisch antworten soll, oder ist Sie vielleicht noch zu klein? Möchte nicht erst reagieren wenn es schon zu spät ist. Danke und Gru...