Frage: Nochmal zu "Zweifel" vom 10.9.

Hallo Dr.Posth, danke für Ihre Antwort letzte Woche.Das die Anhänglichkeitsphase wohl eher "3Monate" als wenige Wochen geht habe ich nicht gedacht.Mir ist aber das Verhalten irgendwie unklar und vielleicht können Sie es mir erklären.Ich habe Ihr Buch auch,aber finde keine Antwort.Finn hat nie stark gefremdelt.Fast gar nicht.Mal 2-3 Tage extrem(bei Oma) und sonst eher mit kritischen Blicken.Von daher bin ich ausgegangen,daß er ein sicher gebundenes Kind ist.Wieso ist er dann in der Anhänglichkietsphase so extrem schwierig?Er hat neuerdings auch Angst vor Spielzeug.Und krallt sich dann an uns fest.Dachte ein sicher gebundenes Kind hat es einfacher, weil es sich der Bezugsperson sicher ist?? Oder irre ich und es ist genau umgekehrt? Weil die Bindung stark ist, ist er z.Zt so extrem? Würde mich um eine kurze erklärung von Ihnen freuen! Lg Carmen

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 08:47



Antwort auf: Nochmal zu "Zweifel" vom 10.9.

Liebe Carmen, die Einteilung in sichere oder unsichere Bindung ergibt sich zunächst einmal aus einer bestimmten sozialen Konstellation am Ende des 1. Lebensjahres, in der das Kind sich auf die kurze "Fremdbetreuung" bei Abwesenheit der Mutter einlassen soll (Fremde-Situations-Test, s. mein Buch, S.122). Das eigentliche Anhänglichkeitsverhalten ist nur indirekt in demselbsn Zusammenhang zu sehen. Allerdings gibt es eindeutige Parallelen. Um aber aus dem Anhänglichkeitsverhalten auf die Bindungsicherheit zu schließen braucht man ein große Beobachtungskraft und viel Erfahrung. Aus wenigen schriftlichen Angaben läßt sich kein solcher Schluß ziehen. Plötzlich aufkommende Angst spricht eigentlich auch immer für einen bestimmten Auslöser, der eben vorher nicht da war, und das Kind vorher daher auch nicht ängstlich. Gibt es da etwas, das eine solcher Auslöser sein könnte? Sie können mir ja wieder schreiben. Ansosnten wird sich die Anhänglichkeit automatisch verlieren, wenn die Loslösung richtig in Gang kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2007