Frage: Nochmal, wacht morgens immer weinend auf vom 14.03.2011

Sehr geehrter Dr. Posth, nach einem Jahr wende ich mich wieder an sie. Das letzte Jahr war sehr anstrengend da ich meinen Sohn jeden Abend und jeden Mittagsschlaf in den Schlaf begleitet habe.Hinzu kommen immer noch unruhige Nächte.Schläft immer noch nicht durch. Das morgendliche Weinen hat sich erst seit 3 Monaten gelegt, leider habe ich ein neues Problem kreiert. Er ist total auf mich fixiert. Wenn er mit Papa allein unterwegs ist, alles okay. Aber wenn wir zu dritt sind, darf Papa keine Windel wechseln, nichts machen.Abschied von Mama kein Problem, aber nach ein paar Stunden ist es genug. Papa darf auch nicht beim Einschlafen dabei sein, immer nur Mama, Mama.Ich habe ihn versucht in einer betreuten Spielgruppe einzugewöhnen, 3 Monate, ohne Erfolg.Drama und Weinen. Ich bin so ziemlich am Ende meiner Kräfte, habe kaum noch Geduld,werde aggressiv. Ich fange in 3 Monaten wieder mit arbeiten an,wir wandern aus ,wie kann ich ihn von mit lösen? Habe ihr Buch gelesen, bin trotzdem hilflos.

Mitglied inaktiv - 05.03.2012, 07:16



Antwort auf: Nochmal, wacht morgens immer weinend auf vom 14.03.2011

Hallo, soweit kann ich nicht zurückblättern. Daher weiß ich jetzt nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Vielleicht durchlebt Ihr Sohn gerade die Wiederannäherungskrise und ist deswegen noch einmal so auf Sie fixiert (s.a. gezielter Suchlauf), oder die Loslösung klappt noch nicht so gut. In dem Bestreben eines Kleinkindes, die Dinge mitbestimmen zu können, verweist er auf Sie und lässt den Vater nicht ran, es sei denn, Sie sind gerade nicht verfübar. Bei noch unvollständiger Loslösung eine Ablösung in die Spielgruppe zu versuchen oder in eine institutionalisierte Kinderbetreuung, gelingt praktisch nie. Eigentlich muss erst die Bindung zum Vater eingegangenen sein. So kann ich Ihnen nur raten, bis in 3 Monaten eine familiäre Betreuung für ihren Sohn auf die Beine zu stellen. Jeder andere Weg ergibt ziemliche Schwierigkeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2012