Frage: Nochmal alleinlassen

sehr geehrter herr dr. posth, nochmals eine frage zum alleinlassen eines jungen babys (3 monate).kann man das baby einige stunden bei den grosseltern etc.lassen ? ich habe mal gelesen, das kind glaubt automatisch, wenn man den raum verlässt, die mutter kommt nie mehr wieder..wo ist denn dann der unterschied zum alleinlassen (z.b. bei grosseltern) für ein wochenende? mein kind schreit schon,wenn ich für 15 min weg bin..darf man das trainieren oder besser nicht? besten dank!

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 09:04



Antwort auf: Nochmal alleinlassen

Liebe Marie, trainieren können Sie da gar nichts. Wenn ein Säugling anfängt zu fremdeln, zeigt er damit, daß er begriffen hat, daß es unterschiedliche Menschen gibt, die sich um ihn gruppieren. Spätestens dann sollte man ihm nicht mehr zumuten, sich von einem Fremden trösten lassen zu müssen. Hat der Säugling aber z.B. seine Großeltern in einer "Seitenbindung" akzeptiert, sind Ausnahmen erlaubt. Bis zum Fremdeln klappt es meistens mit den Großeltern über kurze Zeit, aber Sie müssen "sprungbereit" bleibe, da Sie die Hauptbezugsperson werden wollen und wahrscheinlich auch füttern. Ansonsten stimmt es, was Sie gelesen haben. Erst mit 1 Jahr lernt ein Kind verstehen, daß es hinter den "Zimmerwänden" und Türen noch ein riesige Welt gibt. die immer bleibt, auch wenn es sie nicht immer sieht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Fragen: Ein Baby alleine lassen? Und Entwicklung vor der Geburt

Lieber Herr Dr. Posth, ich hätte zwei Fragen, die mir sehr wichtig sind, und ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner. 1) Unser Sohn ist morgen 12 Wochen alt. Er wurde 11 Tage nach dem errechneten Geburtstermin (den wir für evt sogar 5 Tage "zu spät" halten) per Kaiserschnitt geboren. Muß bzw. kann man diese 11 Tage zu seiner Entwicklu...


Baby alleine lassen???(Lang)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Ein ganz liebes Baby und wir sind auch super stolz auf sie. Ich stille sie auch nur. Sie bekommt mal ein bißchen Tee und das war es. Ich denke schon, daß sie total auf mich fixiert ist. Schaut mir auf jeden fall immer nach, wenn jemand anderes sie auf dem Arm hat.(Einschlie0lich bei Papa). Vor ungefä...


Allein gelassen?

Unsere Tochter ist 8 1/2 Monate und scheint ein fröhliches, neugieriges Baby zu sein. Über eine Sache bin ich allerdings beunruhigt. Sobald man das Zimmer verläßt, ist großes Geschrei (selbst wenn ich weiter mit ihr rede). Da wir darauf achten, dass wir immer für sie da sind (keine langen Schreiphasen, kein Abschieben zu Bekannten etc.), verstehe i...


Wie lange alleine spielen lassen..

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich habe meine Tochter (6 1/2 Mon.) von Anfang an getragen, da sie sich nie ablegen ließ ohne zu weinen und ich ihre Bedürfnisse natürlich immer sofort befriedigen wollte. (Nicht einmal der WC-Gang lief ohne sie ab, da hatte ich sie auf dem Arm, weil ich sie nicht schreien lassen wollte). Natürlich kann sie sich mittl...


Sollte ich trotz das mein Kind es nicht möchte ihn mal allein im Kiga lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Ich sitze nun im KiGa wieder vor der Gruppenraumtür. Mein Sohn geht wieder problemlos in die Gruppe, ist entspannt, spielt mit den anderen, lächelt mich an (sehe ich, wenn die Tür offen ist). Wenn ich aber frage, ob ich heim gehen kann (ging ja Anfang Januar mit seinem Wissen 2 Wochen probl...


Wann wäre der richtige Zeitpunkt ein Kind im Kiga allein zu lassen?

Hallo!Ich muß an meine Frage vor zwei Wochen anknüpfen - Kigaverweigerung/Trennungsangst. Nachdem die Erz. meine Tochter und mich wochenlang vor der Tür haben sitzen lassen - Tochter ging freudig in Kiga, traute sich aber einfach nicht mehr alleine rein, habe ich die Zeit-nach Absprache- geändert-zur Gartenzeit-damit diese Situation sich nicht imme...


Weinen bei KG und 5 Min. alleine spielen lassen

Seit 3 Mon. muss unser Sohn (8 Mon.) wg. leichter Entwicklungsverzögerung KG (neurophysio) machen, weint dabei viel. Zuhause üben nicht immer besser. Möchte am liebsten damit aufhören, weil ich fürchte, dass er den Eindruck hat, dass ich ihn im Stich lasse bzw. „quäle“. Andererseits hilft Therapie gut, er kann besser schlafen, weint bes. nachts wen...


Alleine lassen?

Was tun, wenn ich mal zu, Arzt muss und dort Kind (7 Mon.) nicht selber halten kann? Lieber 2-3 Std Babysitter oder lieber mitnehmen und 10 Minuten einer Helferin geben? Was tun, wenn Kind im Auto schläft, wenn ich tanken muss? Aufwecken und mit an die Kasse nehmen oder riskieren, dass es sich alleine im Auto wieder findet? Sie spielt oft lange Z...


Ab wann alleine lassen / Beschäftigung

Sehr verehrter Herr Dr. Posth Gerne würde ich ein paar Fragen stellen: Süsse Tochter, 6,5 Wochen alt: - Ab wann sehen Sie es als erlaubt, einmal ein paar Stunden wegzubleiben? (So ca. 4 Stunden, Kind ist dann bei Papa.) - Und wie häufig? (Bsp. einmal pro Woche?) - Meine Kleine hat sehr starkes Temperament (= wie Mama) und wird oft sehr wüten...


Mein Kind ist sehr anhänglich,kann ich ihn allein lassen

Lieber Dr. Posth, kann es der Mutter-Kind-Bindung Schaden,wenn ich meinen 16 Wochen alten Sohn zweimal die Woche allein lasse, um zumSport zu gehen? In dieser Zeit passt eine der beiden Omas auf ihn auf, vorzugsweise meine Muter,da er sie besser kennt. Er weint in dieser Zeit nicht, sondern ist fröhlich. Vom Temperament her ist er sehr impulsiv u...