Frage: Noch eine Frage: Sohn trotzt noch nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, im Nachtrag habe ich noch ein paar Fragen, die mir auch nach dem Studium Ihrer Langtexte nicht ganz erklärlich sind: 1. Mein Sohn (20 Monate) trotzt bisher noch so gut wir gar nicht. Von Zeit zu Zeit gibt's mal Geschrei, aber keine "Wutanfaelle" o.ä., wie ich sie bei anderen Kindern unserer Nachbarschaft oft beobachte. Ich verbiete meinem Sohn nicht viel und versuche immer, ihm zu erklaeren, warum er etwas nicht darf, bzw. ihn abzulenken. 2. Mein Sohn laesst sich auf dem Spielplatz haeufig seine Spielsachen wegnehmen bzw. beiseiteschubsen, ohne etwas zu sagen. Ich habe ihm immer beigebracht, nicht einfach die Sachen anderer Kinder wegzunehmen. War das falsch? 3. Auch sitzt mein Sohn gerne ruhig an der Seite und schaut den anderen Kindern zu, bevor er dann mitspielt. Zuhause mit meinem Mann oder mir ist er sehr viel lebhafter. Sind das alles Zeichen fuer ein gestoertes Selbstbewusstsein? Vielen Dank im voraus. Ihre FM

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 15:46



Antwort auf: Noch eine Frage: Sohn trotzt noch nicht

Hallo, auf die Frage nach dem Trotzen bitte mal 5 Fragen "zurückblättern". Da sage ich, daß die Stärke des Trotzens auch etwas mit den Charakteranlagen zu tun hat. Das gilt natürlich auch für die Aggressionbereitschaft eines Kindes und für offensives oder defensives Verhalten. Von schwachem Selbstbewußtsein würde ich in diesem Alter noch nicht reden. Rivalität ist kindstypisch (Frage 2) und v.a. unter Gleichaltrigen unvermeidbar. Bitte einmal unter diesem Stichwort in den Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2004



Antwort auf: Noch eine Frage: Sohn trotzt noch nicht

Hallo! So wie Du schreibst, könnte es unser Sohn (24 Monate) sein!! Exakt das gleiche Verhaltensmuster - auch bei uns ist es so, daß wir alles erklären. Ich denke mal, daß es ihm halt Sicherheit gibt, und das Gefühl, ernstgenommen zu werden. Es frustriert ein Kleinkind doch wahnsinnig, wenn man ihm etwas wegnimmt o.ä. und es hat keine Ahnung warum... Also ich hoffe mal, daß die Antwort von Dr. Posth gut ausfällt! LG antj

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 20:06



Antwort auf: Noch eine Frage: Sohn trotzt noch nicht

Hi ihr beiden! Keine Sorge, das kann schon noch kommen :-). In dem Alter war das bei meinem Sohn auch noch nicht. Mittlerweile ist er fast 3 und da fliegen doch ab und zu mal Legosteine vor Wut durch die Gegend. Und wir gehen auch immer respekt- und liebevoll mit ihm um. LG Janet

Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 16:32