Frage: niemals gekrabbelt

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist 15 Monate alt und läuft seit sie 12 Monate alt war. Sie ist ein sehr ausgeglichenes, fröhliches Mädchen, das völlig normal entwickelt ist. Sie ist gerobbt aber niemals gekrabbelt. Sie hat sich immer wie ein "Äffchen" fortbewegt. Also sitzend über einen Fuß, der angewinkelt war (ich hoffe Sie können mit dieser Beschreibung etwas anfangen...). Nachdem mir nun immer wieder gesagt wird, dass es doch sehr wichtig sei, dass die Kinder trotzdem krabbeln, habe ich jetzt ab und zu versucht sie auf die Knie zu "legen" und ihr das Krabbeln beizubringen. Sie findet es auch sehr lustig, schafft es aber alleine nicht. Der eine Fuß, den sie ansonsten immer zur Fortbewegung nutzte, macht nicht richtig mit. Meine Frage: soll ich es weiter versuchen, oder ist es ok, dass sie nicht krabbeln will? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 14:11



Antwort auf: niemals gekrabbelt

Liebe Mia, ca. 5% aller Säuglinge krabbeln nicht. Ob sich das nachteilig auf die spätere Bewegungsform eines Menschen auswirkt ist meines Erachtens nicht ausreichend untersucht, sicher aber auch schwer festzustellen. Wenn Ihre Tochter jetzt krabbeln lernte, wäre das sicher kein Nachteil. Aber nicht zwingen! Nur spielerisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2004