Frage: Nicole+Chiara

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Wie kann ich dazu beitragen einen Schlafrythmus zu bekommen oder besser gesagt eine Zeit zu der sie einschläft. Momentan schäft sie auch viel am Tag und es ist meistens so, dass sie erst zwischen 0 und 2 Uhr früh einschläft. Mir wurde gesagt, dass es nicht sehr gut ist das Baby am Tag aufzuwecken? Ich trage meine Tochter im Tragesitz beim Spazieren gehen, weil Sie im Kinderwagen immer zu schreien anfängt. Meistens schläft sie dann nach ein paar hundert Meter und wacht dann vor der Eingangstür wieder auf. Beim Raufgehen und in der Wohnung fängt sie dann an erbittert zu schreien - oft sogar sehr lange! Warum? Danke für die Info und Anregungen. lg Nicole+Chiara

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 11:09



Antwort auf: Nicole+Chiara

Liebe Nicole, im Alter von 3 Monaten ist der Schlafrhytmus eines Menschen noch nicht beeinflussbar. Mit anderen Worten, noch lebt der Säugling im Übergangsstadium von seiner Zeit im Mutterleib zum Tag-Nacht-Rhythmus der äußeren Umwelt. Manche Säuglinge empfinden die Momente zwischen Schlaf und Wachsein irgendwie unangenehm und weinen. Es ist ganz wichtig, sie dabei emotional sicher aufzufangen und ihnen alle erdenkliche Ruhe und Geborgenheit zu geben. Ungefähr mit etwa 1/2 Jahr ändert sich dann der Schlafrhythmus erst einmal wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2009