Frage: Nasse Unterhose

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 4 Jahre alt und immer noch nur halbwegs trocken. Seit einem Jahr trägt sie tagsüber keine Windel mehr, registriert aber oft nicht, daß sie auf Toilette muß, ich habe das Gefühl, es tröpfelt ständig bei ihr raus, die unterhose ist kurz nach dem anziehen wieder ein wenig naß. Sie macht auch meistens 2-3 mal tgl. größere Mengen Urin auf einaml in die Hose, oft weil sie im Spiel vertieft ist. Ich frage sie öfter zwischendurch, ob sie auf Toilette muß aber sie verneint jedesmal wehement,selbst wenn ich das Gefühl habe, daß sie Drang hat, sie ist auch ein recht dickköpfiger Typ. Sie kommt demnächst in den Kiga, die wollen da nur ganz trockene Kinder.Was kann ich da machen? Ist es in dem Alter noch im Rahmen des Normalen? Ich versuche ihr gegenüber kein Drama daraus zu machen, und lasse sie sich einfach immer wieder umziehen, aber allmählich nervt es mich. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank im Voraus Derya Gül und Berfin 4 Jahre

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 01:13



Antwort auf: Nasse Unterhose

Liebe Derya, zunächst sollten Sie bei Ihrem KiA/KiÄ klären lassen, dass keine organische Störung Schuld an dem ständigen leichten Einnässen ist. Wenn aber eine ganze Portion Urin in die Hose geht und das Kind kurz vorher noch sagt, es müsse nicht zur Toilette gehen, dann steckt eine psychosoziale Problematik dahinter. Man nennt das Miktionsaufschub mit vollständigen Einnässen. Zwei Gründe liegen dem zugrunde: ein zu begonnene, nicht selbstbestimmte Sauberkeitserziehung, zweitens ein sich erhaltendes starkes Trotzen an der falschen Stelle (Zei. und Dreimächstekonflikt). In meinem Langtext, Teil 3, link oben links über das Trotzen steht sehr viel dazu drin oder im gezielten Suchlauf unter Sauberkeitserziehung. Bitte erst einmal lesen. Sie können dann gerne wieder fragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2009