nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Lieber Dr. Post, warscheinlich eine sehr nervige Frage leider ist es aber so das mein Sohn (fast 10 Monate) seit er 3 Monate alt ist jede Nacht (mit ausnahme von sehr wenigen Nächten) alle 1,5 Stunden aufwacht und an die Brust möchte. Eine Zeit lang konnte ich Ihn mit Wasser und Schnuller beruhigen inzwischen bekommter nachts einen Schreikrampf wenn ich mit der Flasche komme, Schnuller verweigert er. Er schläft bei uns im Bett ich bring ihn abends ins Bett mit Schnuller und leg mich zu Ihm hin bis er einschläft (klappt prima ). Meine Frage legt sich das von alleine mit der Zeit, was mir nach mehr als einem halben Jahr schwer fällt zu glauben, oder muß ich tatsächlich konsequent nachts aufhören zu stillen. Flasche nimmt er nich, Säuglingsmilch nur als Brei. Tagsüber wird er nur noch zum Frühstück gestillt ansonsten bekommt er die üblichen Breis und Zwischenmahlzeiten klappt gut. Kann ich noch abwarten und soll ich Ihm nachts tasächlich keine Milch mehr geben. Eine nächtliche Mahlzeit würde Ihn wohl nur verwirren ? Das er nachts so oft aufwacht schadet Ihm das ? Danke im Vorraus für eine Antwort auf das leidige Thema. Viele Grüsse Petra

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 09:26



Antwort auf: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Liebe Petra, gerade die Antwort auf die vorangegangene Mail dürfte Sie sehr interessieren. Auch wenn von Stillmüttern vielfach behautet wird, das nächtliche Stillbedürfnis ergeben sich eines Tages von allein, sprechen zwei Gründe eher dagegen. erstens der organische: Stillen bedeutet Ernährung und Provokation von Insulin zur Verstoffwechselung. Insulin födert aber durch Blutzucker-Senkung erneutes Hungergefühl. Das ist nachts nicht mehr erwünscht. Der Magen-Darm-Trakt kommt nie zur Ruhe. Zweitens: Die primäre Bindung muß im zweiten Lebensjahr Schritt für Schritt zugunsten der Loslösung und Selbstentwicklung verlassen werden. Dauerstillen erschwert diesen psychodynamischen Vorgang. D.h. nicht, daß es jedesmal dann ein Drama gibt, aber in vielen Fällen eben doch. die Beruhigung eines Säuglings im zweiten Lebenshalbjahr muß langsma weg vom Stillen auf andere Methoden übergehen. Mir ist in meiner Laufbahn bisher noch kein Säugling untergekommen, der das nicht in zwei oder drei Nächten akzeptiert hätte und auf andere, sog. Übergangsobjekte umgeschwenkt wäre. Allerdings nur bei zuwendungsintenver Haltung seiner Eltern mit viel Verständnis und Trost. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2004



Antwort auf: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Unter den Stichworten "Nachtmahlzeit" und "nächtliches Stillen" (oben in den Suchlauf eingeben) findest du viele Diskussionen zu diesem Thema, die mir auch geholfen haben, die Sache zu verstehen. Andrea

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 11:37



Antwort auf: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Danke, aber es geht mir nicht ums verstehen (ich habe schon verstanden ) sonder darum ob es von alleine aufhört oder ob ich Ihn umgewöhnen muss. Nach mehr als 6 Monaten habe ich so meine Zweifel. LG Petra

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 21:22



Antwort auf: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Da ich so langsam auch keinen Nerv hatte haben mein Mann und ich nun folgende Lösung gefunden. Ich stille um 19.00 Uhr, evtl. noch einmal wenn ich ins Bett gehe, und dann erst wieder ab 4.00 Uhr. Wenn unsere Kleine (9,5 Monate) zwischendurch aufwacht, gibt mein Mann ihr Wasser und Brei - den sie tatsächlich hungrig aufißt. Es muß also wohl doch Hunger sein - oder würdest Du im Halbschlaf mit einem Löffel rumtun wollen? Wir wissen aber auch noch nicht wie lange wir diese Nachtmahlzeit weiterführen werden und hoffen auf ein Wunder. Sie hat in den letzten Monaten immerhin schon ca. 10 Tage (nicht hintereinander) durchgeschlafen. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 21:33



Antwort auf: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Hallo Petra, bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich versuche allerdings nicht, hinauszuzögern oder so, da ich schon von anderen Frauen gehört habe, dass sich das von selber wieder gibt. Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal bei entsprechenden Mailinggroups reinschauen: http://de.groups.yahoo.com/group/Schlafprobleme/ (oder wirstillen oder stillliste). Dort findest du auch andere Betroffene. LG Almut

Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 16:07



Antwort auf: nächtliches stillen alle 1 1/2 Stunden legt sich das von alleine wieder ?

Aber natürlich legt sich das wieder - wie viele Zwanzigjährige wollen denn noch nachts gestillt werden ? ;-) WANN es sich nun legt, ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Gruß Cordula

Mitglied inaktiv - 21.05.2004, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

durchschlafen-nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch. Er wird abends zum einschlafen und nachts gestillt. Tagsüber schläft er zweimal, ohne ihn zu stillen ein. Nachdem er um 8 in den Schlaf gestillt worden ist, wacht er zum erstenmal so gegen 11/halb 12 auf und verlangt nach mir bzw. nach meiner Brust. Mein Problem ist, daß er danach 8-10 mal in...


Urlaub und nächtliches Stillen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (Fast 2) stillt noch sehr gerne und häufig nachts. Ich habe damit aber kein Problem. Jetzt ist es nur so, dass ich bald anfange zu arbeiten und da kann es sein dass ich auch Nachtschicht machen muss. Alle bisherigen VErsuche ihn nachts nicht zu stillen haben damit geendet dass er sich 2-3 mal vor lauter schreien ...


Einschlafritual und nächtliches stillen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tollen hilfreichen Tipps die ich bis jetzt gelesen habe. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er schläft abends durch stillen ein und tagsüber durch stillen oder rumtragen. Ab wann sollte man das Einschlafritual stillen ändern? Wie geht man dabei am besten vor, dass es ohne schreien klappt? Ich gebe ihm jetzt schon ...


Nächtliches stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat von Anfang an sehr gut geschlafen (anfangs 5-6 Std.,später 10-11 Std. am Stück). Mit ungefähr 10 Mon. hat sich das allerdings von einem Tag auf den anderen geändert. Plötzlich war er mehrmals in der Nacht wach und wollte gestillt werden. Ich muss dazu sagen, dass er in der Zeit auch kra...


Re : Nächtliches Stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Behandlung mit Salbutamol ist allerdings schon ein paar Wochen her. Kann es immer noch davon kommen? Ich habe von homöophatischen Mitteln gehört, die den Körper nach solchen Behandlungen von dem Medikament "reinigen" sollen. Ist so etwas Unfug?Aktuell bekommt er tatsächlich Zähne. 6 fast glei...


nächtliches Stillen abgewöhnen

Guten Morgen, meine Tochter,8 Monate alt,wird noch voll gestillt,ißt bisher nur erst wenig Mittagsbrei.Sie schläft neben mir im Beistellbett.Und wird nachts unruhig,wacht so halbwegs auf und quengelt.Nur Beruhigungsversuche mit leisem Zureden,Streicheln bringen nichts,sie wird dann richtig wach und weint. Ich muß sie mehrmals in der Nacht stillen...


nächtliches Stillen

Guten Morgen Dr.Posth, nun wird meine Tochter nächste Woche 9 Monate,sie ißt weiterhin kaum bis wenig Mittagsbrei,und wird noch voll gestillt.Ihren hauptsächlichen Nahrungsbedarf holt sie sich nachts,wenn sie fast stündlich an die Brust will! Sie trinkt nachts auch länger und mehr als am Tage. Wie kann ich sie vom Stillen,ganz besonders nachts,we...


nächtliches Stillen ständiges Erwachen

Hallo, Meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und tut sich mit dem Schlafen sowohl tags als auch nachts relativ schwer. Tags klappt es sehr gut im KIWA oder in der Manduca. Das schläft sie dann auch ein paar Stunden. Nachts allerdings nur mit Einschlafstillen. Sie wird aber sehr häufig wach nachts ( alle 1,5 h) und schläft dann mit Genuckel an...


Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo Herr Dr. Posth, meine To.(7 Mo.,Familienb.,nie schreien gelassen,viel getragen,Abendrit.vorh.,70 cm,8kg,unruhiger Char.) wacht seit Monaten nachts stündlich auf.Akzeptiert andere Beruhigung(Schaukeln,Schnuller)nachts nur selten. Daher immer Brust.Glaube,sie hat sich einfach schon ans stündliche Stillen gewöhnt?Sind in Behandlung wg.andauernd...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...