Frage: Nachwuchs kommt

Lieber Dr. Posth, wie bereite ich meine 18 Mo alte To auf das Kommen ihres Geschwisters vor? Sie versteht von meinem wachs. Bauch noch nicht viel und ich „belästige“ sie auch nicht damit, sage ihr, dass sie nicht auf mir turnen kann, wenn sie das will und warum, aber mehr mache ich nicht. Unser Baby kommt in 5 Mo. Meine zweite Sorge gilt ihrer Entwicklung:mein Mann und ich betreuen sie, (ich ganztags, Mann arbeitet voll), Familie weit weg, erfüllen ihr fast alle Wünsche, gehen intensiv auf sie ein.Alleine beschäftigt sie sich einige Minuten, am besten in unserer Anwesenheit. Mit Papa kommt sie bestens aus, Anziehen ist kritsisch, Schlafen mit mir. Ich befürchte, dass sie später dann zu kurz kommt und es negative Folgen für sie haben könnte.Papa ist bewusst, dass seine Rolle noch größer wird.Sollen wir ihr jetzt schon „weniger Aufmerksamkeit“ schenken oder ist es gerade das falsche Vorgehen? Herzlichsten Dank! Ilona

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 12:52



Antwort auf: Nachwuchs kommt

Liebe Ilona, da Ihre Tochter, wie sie ja selbst erkennen, noch gar nicht verstehen kann, was es mit dem zukünfitigen Geschwisterchen auf sich hat, würde ihr ein Entzug der Aufmerksamkeit überhaupt nicht verständlich sein. Ist das Baby dann da, gibt es dann wirklich einen verstehbaren Grund. Der wird natürlich mit Argusaugen beobachtet und nicht immer mit Liebe gehandelt, aber das sind natürliche Vorgänge, die man als Eltern auch aushalten muss. In diesem Moment wird dann der Vater ganz besonders wichtig, weil er die zweite entscheidende Bindung im Leben eines Menschen ermöglichen muss. Das vorzubereiten ist dann wieder sinnvoll, den von heut auf morgen gelingt das nicht. Bindung muss entwickelt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2010