Frage: nachtliches aufwachen

sehr geehrter herr dr.busse lara ist nun 10monate alt. ihre entwicklung scheint soweit normal zu sein. Jeddoch wacht sie seit ca.2monaten naechtlich wieder vermehrt auf. 6mal in einer nacht ist mitlerweýlen normal. ich nehme sie dann auf und gebe ihr die brust welche sie animmt und daran trinkend wieder einschlummert. leider nimmt sie seit 5monaten auch den schnuller nicht mehr.. bin total am ende...bitte um rat... merci

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 21:35



Antwort auf: nachtliches aufwachen

Hallo, vermutlich meinen Sie mich und nicht Dr. Busse. Die nächtlich Unruhe mit dem Geben der Brust zu beseitigen, ist taktisch unklug. Auf diese Wiese erhält sich das Ernährungsmuster im Säuglingsalter und da war es ja ernährungstechnisch unbedingt nötig, daß nachts gestillt wurde. Genau das wollen Sie jetzt aber beendet wissen. Sie müssen unbedingt einen attraktiven Ersatz fürs Stillen finden. Wieder Angewöhnen des Schnullers ist ebenso wichtig wie Schlafbegleiter in der Nacht und eine liebevolles Einschlafritual. Die Schlafumgebung muß stimmen, das Elternschlafzimmer ist noch der beste Raum. Geklärt muß sein, daß nicht Zahnungsprobleme den Schlaf unterbrechen. Herumtragen, Wiegen/Schaukeln, ein Bett auf Rädern, das sind die wichtigen Beruhigungsmethoden in der Nacht. Mit der zeit stellt sich der Stoffwechsel um auf Absinken der Verdauungsleistung in der nacht. Dann gibt´s auch kein nächtliches Aufwachen mehr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2005