Frage: Nachtabstillen j e t z t sinnvoll?

Hallo!Ich habe sämtliche Beiträge zum nächtlichen Abstillen gelesen.Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird noch nachts gestillt. Tagsüber isst sie nur drei Löffelchen Gemüsebrei zu Mittag, alles andere verweigert sie,d.h. sämtliche Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten. Sie kostet nur hin und wieder geringste Mengen von unseren Speisen, verweigert Tee, Saft aus der Flasche oder Trinklernbecher. Meine Sorge: Habe ich den günstigen Moment (6. Monat)"verpasst", sie in der Nacht abzustillen? Die Nächte waren ca.1 Monat sehr unruhig (gesamter Januar), jetzt hat sie sich aber wieder beruhigt und ihren alten Rhythmus aufgenommen. Sollte ich noch warten, bis sie auch abends einen Brei isst und somit gesättigt ist? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 20:42



Antwort auf: Nachtabstillen j e t z t sinnvoll?

Hallo, Sie vermengen in Ihrem Schreiben das Abstillen am Tag und in der Nacht. Das Abstillen am Tage funktioniert eigentlich automatisch durch das immer umfangreichere Zufüttern. Sie brauchen nicht unbedingt Flaschennahrung, um die Brustmilch zu ersetzen. Wenn Sie aber ganz abgestillt haben, müssen Sie morgens und abends andere Milch geben. Der Säugling braucht auch weiterhin noch Milch. Die ganze Prozedur ist oft eine Frage der Geduld. Sie kann viele Wochen betragen. Also geben Sie nicht auf. Sie haben ohnehin keine andere Wahl. Das Füttern muß aber immer in entspannter Atmosphäre und mit Liebe erfolgen. Wenn eine Mutter tags abgestillt hat und die Brust vielleicht nur noch zum Einschlafen bietet, dann ist der Zeitpunkt auch für das Abstillen in der Nacht gekommen. sie sehen also, das nächstliche Abstillen kommt eigentlich immer etwas später. Mit 8 Monaten muß aber sicher keine Nachtmahlzeit mehr gegeben werden. Über das nächtliche Abstillen gibt es viele Antworten im gezielten Suchlauf unter genau diesem Stichwort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2007