Frage: Möchte nicht weg

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (3,5 J.)hängt schon immer an mir. Seit Sara ungefähr 2 Jahre alt war, möchte sie aber nicht mehr woanders hin. Weder zu den Grosseltern, noch zum Kinderschwimmen... Am liebsten möchte sie nur mit mir zuhause bleiben und hier ganz viel Besuch empfangen. Seit 5 Monaten haben wir noch einen kleinen Sohn und es wird immer schlimmer. Alleine kann ich gar nicht mehr weg,und Sara mitzubekommen ist auch nicht einfach. Am liebsten ist sie mit mir zuhause und da ist sie dann auch sehr lieb und verständig. Kinderschwimmen habe ich jetzt mit ihr auch aufgegeben, weil sie seit ca. 3 Mon. einfach nicht mehr mitmacht und es immer mit Tränen endet. Wir haben schon soviel versucht,aber es klappt nichts. Mir graust es schon, wenn sie ab August in den Kiga geht und es da auch so läuft. Sie sagt schon jedem, das sie da auf keinen Fall hin möchte. Was haben wir falsch gemacht und wie können wir diese Situation ändern ? Mit frdl. Melli

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 08:56



Antwort auf: Möchte nicht weg

Liebe Melli, das, was Sie von Ihrer Tochter berichten, klingt sehr danach, als hapere es stark mit der Loslösung. Wie ist denn das Verhältnis Ihrer Tochter zu ihrem Vater? Hat dieser Zeit für sie, kümmert er sich um sie und zwar liebevoll und ausdauernd? Kann er sie abends ins Bett bringen, ihr Essen zubereiten und sie wickeln (falls noch nötig)? Kann er mit ihr spazieren gehen, in den Zoo fahren usw. Gehen Besuche bei den Großeltern? Möglicherweise spielt auch das kleine Brüderchen eine Rolle, das auf seine Schwester wie ein Bremse in der Entwicklung wirkt. Wenn aber der Vater sich dann dem älteren Kind widmet und die Loslösung in Gang hält, wird dieses Phänomen ausgeglichen. Vielleicht berichten Sie mir noch einmal über die gesamte Familiensituation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2007